M2 – Was ist Sprache?13
1. Sprache als soziales Phänomen14
1.1 Verschiedene Varietäten
Benenne die jeweils vorliegenden sprachlichen Varietäten!
| „Gesdan han i Schälwäh ghod.“ | |
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„Das Ethanol bzw. der Ethylalkohol ist ein einwertiger Alkohol mit der Summenformel C2H6O, der eine Hydroxygruppe (-OH) enthält.“ |
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| „Polente, mopsen, mogeln15“ |
1.2 Verschiedene sprachliche Register (für bestimmte Kommunikationsbereiche charakteristische Sprech- oder Schreibweisen)
Nenne das sprachliche Register, dem die folgenden Ausdrücke zuzuordnen sind!
| „angraben, fetter Sound, geile Mucke“ |
2. Sprache als historisches Phänomen16
→ Sprachwandel in Lautung, Wortschatz und Grammatik
2.2.1 Formuliere die folgenden Sätze so um, dass sie gemäß der aktuell gültigen standardsprachlichen Norm korrekt sind!
| „Andern hat er geholfen und kann im (=ihm) selber nicht helfen.“ | |
| „Sie ir (=ihr) selber hat bereit kumer, not und arebeit.“ |
2.2.2 Benenne den berühmten Text, um den es sich hier handelt, sowie die Sprachstufe des Deutschen, der er zuzuordnen ist!
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Do wohs in Niderlanden eins richen kvniges kimt des vater hiez Sigemunt sin muoter Sigelint in einer burge riche witen wol bekant niden bi dem Rine diu was ze Santen genant |
In den Niederlanden wuchs das Kind eines edlen Königs heran, sein Vater hieß Siegmund, seine Mutter Siegelind, in einer mächtigen Veste, weithin wohlbekannt, unten am Rhein, Xanten wurde sie genannt. |
(____________________________ 2, 20-23),
Sprachstufe: __________________________________
3. Sprache als biologisches Phänomen17
→ Sprachfunktionen als Leistung des menschlichen Gehirns
→ Sitz des Sprachzentrums bei Rechts- und Linkshändern verschieden verteilt
→ in der Forschung keine Einigkeit über die Frage, ob bestimmte Gehirnfunktionen in bestimmten Teilen des Gehirns zu lokalisieren sind
→ Aphasien als Indizien für eine Arbeitsteilung zwischen den beiden Gehirnhälften (Hemisphären)
Information
Aphasie: zentrale Sprachstörung nach weitgehend abgeschlossener Sprachentwicklung, z. B. aufgrund von Durchblutungsstörungen, Gehirntumoren, Schädel-Hirn-Traumata.18
→ Beispiele für Sprachstörungen:
1. Broca-Aphasie
Beschreibe anhand des folgenden Textbeispiels die Symptome der Broca-Aphasie!
Frage: Was machen Sie denn, wenn Sie nach Hause kommen?
Antwort: Nur auftehn, un hier äh Betten un hier immer so helfen, arbeiten hier … un immer hier immer mittag Arbeit, ich weiß nich, das is so schlimm zählen, das genau … Frau B. … ne, Frau L. gut, is gut, auch Arbeit immer … un eins, zwei hier so hier so Rek, Brett un das so hier so, un hier so Kartoffel un Rüben un alles, alles is gut […].19
__________________________________________________________________________________
2. „Fremdsprachenakzentsyndrom“ − eine besonders kuriose Form der Sprachstörung20
4. Sprache als kognitives Phänomen21
→ Aufgabe der kognitiven Linguistik: Untersuchung und Beschreibung der menschlichen Sprachfähigkeit als wesentlichen Teil der Kognition
→ Die kognitive Linguistik beschäftigt sich also mit der „Software“, die man für Sprache benötigt. Für die Erforschung der „Hardware“ ist die Neurolinguistik zuständig.
→ Grundlegende Fragestellungen der kognitiven Linguistik:
-
Worin besteht die (spezifische) Sprachkenntnis eines Menschen?
-
Wie erwirbt er diese Sprachkenntnis?
-
Wie wendet er diese Sprachkenntnis an?22
→ Grundlegende Theorien
-
Sprache bildet wie Sehen und Hören ein eigenes Modul (=kognitives System mit eigenen Gesetzmäßigkeiten)
→ Teilmodule sind z. B. _________________________ -
Holistische („ganzheitliche“) Theorie: Es gibt allgemeine Prinzipien, die allen kognitiven Fähigkeiten zugrunde liegen. Es gibt also kein eigenständiges kognitives System für die Sprache und ihre Module.
→ Psycholinguistische Untersuchungen
Nenne jeweils eine Möglichkeit, wie man Aufschluss in die Sprachproduktion bzw. Sprachrezeption erhalten kann! Passende Beispiele sind dir in der letzten Stunde bereits begegnet!23
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Analyse der Sprachproduktion
Beispiel: ________________________________________________________________________
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Analyse der Sprachrezeption
Beispiel: ________________________________________________________________________
Anwendungsgebiete der Linguistik24
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13 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 1-14.
14 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 3-5.
15 Um diese spezielle Varietät geht es in folgendem Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41120614.html, © DER SPIEGEL GmbH & Co. KG (27.02.1957, zuletzt aufgerufen am 08.09.2020).
16 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 5-6.
17 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 6-8.
18 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 6.
19 Zu diesem Beispiel vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 7.
20 Vgl. Christiane Gelitz: „Und plötzlich spricht sie Schweizerisch“, © ZEIT ONLINE GmbH; via https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-05/fremdsprachenakzentsyndrom (08.05.2015, zuletzt aktualisiert am 30.03.2016, zuletzt aufgerufen am 08.09.2020).
21 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 8-10.
22 Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 9.
23 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 9-10.
24 Vgl. Meibauer, Einführung in die germanistische Linguistik, S. 11-12. Einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche der Linguistik gibt Knapp et al., Angewandte Linguistik.
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