Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachliche und didaktische-methodische Hinweise

Vorbemerkungen

Das Modul Syntax zielt zunächst darauf ab, die im Bildungsplan zum Vertiefungskurs Sprache angeführten Inhaltskompetenzen im Rahmen der Fachwissenschaft zu verorten. Demgemäß gliedert sich das vorliegende Modul in die Bereiche Topologie des deutschen Satzes, Komplexe Sätze sowiesyntaktische Valenz. In jedem Abschnitt werden zunächst die zentralen syntaktischen Konzepte fachwissenschaftlich erläutert und ausgeführt. In einem zweiten Schritt werden jeweils didaktisch-methodische Hinweise zur unterrichtlichen Umsetzung der Inhalte gegeben. Dabei ist zu beachten, dass im Vertiefungskurs Sprache und insbesondere im Modul Syntax weniger ein integratives, sondern ein analytisches und systematisches Vorgehen im Zentrum der Sprachbetrachtung steht, das auf die Gewinnung von Einsichten in den Bau der Sprache abzielt. Das bedeutet jedoch nicht, dass das die Inhalte rein deduktiv darzubieten wären, was mit der Gefahr eines eher passiv-rezeptiven Schülerverhaltens einhergehen könnte. Vielmehr soll die Lerngruppe aktiv am Aufbau systematischen Sprachwissens beteiligt werden, so dass auch induktiv-entdeckende Verfahren einbezogen werden.

Schließlich enthält das Modul Syntax Beispielaufgaben aus der aktuellen Zertifikatsklausur, die zur Niveaukonkretisierung herangezogen werden können.

 

Fachliche und didaktische-methodische Hinweise: Herunterladen [pdf][956 KB]

 

Weiter zu Topologie des deutschen Satzes