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Protagoras erzählt ein Märchen – (Platon, Protagoras 322a – 323a)

Sokrates und Protagoras diskutierten, nachdem klar geworden ist, dass der Lehrgegenstand des Sophisten die πολιτικὴ τέχνη ist, ob diese denn überhaupt lehrbar (διδακτή) sei, was Sokrates heftig bestreitet. Beide untermauern ihre Standpunkte mit einer Reihe bis heute hochinterressanter Argumente. So erzählt schließlich Protagoras sogar ein Märchen, um zu beweisen... Ja, was will er eigentlich beweisen?

Beschreibung

Beschreibung

  1. [Zeile 1 – 8] Die Menschen verfügen über eine Reihe Kulturtechniken, die sie als ‚Mängelwesen‘ zum Überleben brauchen.
    1. Nennen Sie mit eigenen Worten diese Kulturtechniken in der Reihenfolge der Erwähnung im Text.
    2. Eine Besonderheit der menschlichen Gattung gegenüber den Tieren begründet zum Teil diese Reihenfolge. Nennen Sie diese Besonderheit.
  2. [Zeile 8 – 18] Der Mangel an einer weiteren wichtigen Kompetenz führt zu einem fatalen Kreislauf, der, wenn er nicht aufgehalten werden kann, zum Untergang der menschlichen Gattung führt.
    1. Veranschaulichen Sie diesen Kreislauf in einer Skizze, die Sie bitte mit Worten aus dem griechischen Text beschriften.
    2. Benennen Sie griechisch den Mangel, der diesen Kreislauf verursacht.
  3. [Zeile 19 – 22] Zeus beauftragt Hermes, den Menschen zwei Mittel zum Ausgleich des konstatierten Mangels zu bringen.
    1. Nennen Sie die beiden Mittel griechisch und deutsch. Klären Sie genau den Bedeutungsgehalt der Begriffe (Wörterbuch).
    2. Überlegen Sie, inwiefern das eine dieser Mittel ohne das andere wirkungslos bleiben müsste. Zur Veranschaulichung des Problems fragte man in der Antike, ob jemand, der sich mit einem Zauberring unsichtbar machen könnte, wohl alle möglichen Verbrechen begehen würde, da er ja nicht mit Bestrafung rechnen müsste…
    3. Die beiden Mittel sollen dienen als πόλεων κόσμοι τε καὶ δεσμοὶ φιλίας συναγωγοί. Lassen sich die Mittel jeweils einem der beiden Zielstellungen konkret zuordnen? Beachten Sie die chiastische Wortstellung.
  4. [Zeile 24 – 29] Hermes fordert eine Konkretisierung seines Auftrags. Geben Sie seine Frage mit eigenen Worten wieder.
  5. [Zeile 29 – 33] Zeus gibt eine sehr entschiedene Antwort. Versuchen Sie diese zu begründen anhand des geschilderten fatalen Kreislaufs aus Zeile 8 – 18 sowie anhand Ihrer Überlegungen zu Zeile 19 – 22.
  6. [Zeile 34 – 44] Protagoras erzählte das Märchen, um eine Besonderheit der demokratischen Debattenkultur zu begründen, die früher im Gespräch Sokrates als Begründung dafür diente, dass πολιτικὴ τέχνη gerade nicht lehrbar sei.
    1. Erläutern Sie diese Besonderheit.
    2. Überlegen Sie, ob diese Besonderheit noch in unserer heutigen Demokratie von Bedeutung ist und wie sie sich ausdrückt.
    3. Setzen Sie sich hiervon ausgehend mit den beiden Zitaten unten auseinander.

 

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