Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Text b

text b

Übersetzung:

Da lachte Simmias und sprach: „Beim Zeus, Sokrates, obwohl mir jetzt nun wirklich nicht nach Lachen zumute ist, hast du mich doch zum Lachen gebracht. Denn ich glaube, wenn die Leute dies genau so hörten, so würden sie meinen, es passe ganz ausgezeichnet auf die Philosophen, und gerade die Menschen bei uns würden lebhaft beistimmen, dass die Philosophen sich in der Tat nach dem Tode sehnten und sie ihrerseits genau wüssten, dass sie (die Philosophen) dies Schicksal zu erleiden verdienten.“

„Und damit würden sie doch die Wahrheit sagen, Simmias, abgesehen von dem Zusatz, sie wüssten es genau. Denn sie wissen nicht, in welchem Sinne die wahren Philosophen sich nach dem Tode sehnen und den Tod verdient haben – und was für eine Art Tod.“

Aufgaben zur Grammatikwiederholungen:

  1. Finde die Partizipien im ersten Satz und beschreibe, wie die gegebene Übersetzung sie im Deutschen wiedergibt.
  2. Bestimme die Form συμφάναι (4) und erläutere die Funktion der folgenden Modalpartikel.
  3. Vergleiche die Übersetzung „es passe ganz ausgezeichnet auf die Philosophen“ mit dem griechischen Original.

 

Platons Erkenntnislehre: Herunterladen [docx][61 KB]

Platons Erkenntnislehre: Herunterladen [pdf][807 KB]

 

Weiter zu Text c