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Manuelle Einschreibung

Bei dieser Einschreibemethode wählt der/die Trainer:in die Teilnehmer:innen seines Kurses explizit aus der Liste der im System vorhandenen Nutzer:innen aus. Über die Option Teilnehmer/innen

… gelangt man zur Übersicht der in den Kurs eingeschriebenen Nutzer:innen. Dort ist bei einem Kurs, den man neu erhalten hat nur der/die zugewiesene Trainer:in, also der eigene Zugang gelistet.

  • Nun wählt man die Schaltfläche Nutzer/innen einschreiben

  • Mit Klick auf den Pfeil bei Nutzer/innen auswählen kann man sich alle vorhandenen Nutzer:innen anzeigen lassen. Ab einer bestimmten Anzahl von Nutzer:innen im System muss man aber über einen Suchbegriff (Namen, Anmeldennamen, etc. des gewünschten Nutzers) den/die Nutzer:in suchen.

  • Durch Klick aktiviert man die gewünschten Nutzer:innen, deren Name über dem Auswahlfeld angezeigt wird. Es können auch mehrere Nutzer:innen aktiviert werden.

  • Über das Auswahlfeld bei Kursrolle zuweisen …

  • ... legt man fest welche Rolle die gewählten Nutzer:innen im Kurs erhalten soll und schließt mit der Schalffläche Ausgewählte Nutzer/innen und globale Gruppe einschreiben ab. Anschließend werden die neu eingeschriebenen Nutzer:innen gelistet.

Hinweis:

Sollten in Ihrem Moodle globale Gruppen z.B. Klassen eingerichtet sein, dann kann man über diese manuelle Einschreibung auch globale Gruppen in den Kurs einschreiben.

 

Teilnehmereinschreiben manuell: Herunterladen [odt][300 KB]

Teilnehmereinschreiben manuell: Herunterladen [pdf][260 KB]

 

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