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Verweise im Bildungsplan

Verweise im Bildungsplan

  • Ort: Verweise stehen generell direkt unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz
  • Funktion: Verweise verschränken Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen mit:
    • prozessbezogenen Kompetenzen (P)
    • Leitperspektiven (L)
    • anderen inhaltsbezogenen Kompetenzen (I)
    • inhaltsbezogenen Kompetenzen anderer Fächer (F)

 

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (G8-Plan)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen


P-Verweise

  • Kompetenzorientierung: Konsequente Verschränkung von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen
  • 2 Verweise je Unterrichtseinheit
  • Weder erschöpfend noch zwingend
  • Abschlussbezogen: kumulativer Aufbau über die Lernjahre hinweg
  • Annähernd gleichmäßige Verteilung innerhalb der Unterrichtseinheiten


L-Verweise

  • Verweis auf fächerübergreifende Leitperspektiven
  • Umgang mit zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts:
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
    • Medienbildung
    • Prävention und Gesundheitsförderung
    • Berufsorientierung
    • Verbraucherbildung


I-Verweise

  • Rückbezug: Anknüpfen am Vorwissen
  • Kumulativer Aufbau eines geordneten, vernetzten historischen Wissens
  • Orientierung an historischen Grundkategorien (Herrschaft, Wirtschaft usw.)
  • Synopse zu Kategorien im Anhang


F-Verweise

  • Verweis auf Fach und Teilthema
  • Weder erschöpfend noch zwingend
  • Grundlage für fächerverbindendes Lernen
  • Absprachen zwischen Lehrkräften

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