Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf


Stundenverlauf Romanisierung (mediterraner Großraum)

Phase/Arbeitsaufträge/Ziel Material Bemerkung
Einstieg:
Räuml. Orientierung :
  • Beschreibung und Deutung der Karte (Wdh)
Schauen wir uns mal an, welche Folgen diese Ausdehnung des römischen Reiches hatte.

Hinführung zur Leitfrage :
  • Beschreibung und Deutung der Karikatur
  • (meth.Wdh. warum ist das eine Karikatur?)
  • Verbreitung der römischen Kultur ein Fortschritt?
Folie 1a

(Karte aus Entdecken und Verstehen (NRW), Cornelsen 2013,117)

 

 

Folie 1b Hinführung (Forum Geschichte, Cornelsen, 184)
Rückgriff letzte Stunde

 

 

Falls SuS Schwierigkeiten, aufdecken der Bildunterrschrift

TA
Erarbeitung 1:
Um Frage beantworten zu können, brauchen wir Kriterien, was macht für euch ein fortschrittliches Leben aus?
  Sammeln an der Seiten-TA mit Kürzeln in Klammern versehen (verbesserte Lebensweise, Technik….
Erarbeitung 2:
Werden die Frage in einer zweiteiligen GA beantworten:
  1. Experten: (STADT,TECHNIK, VERWALTUNG und FREIZEIT)
  2. „Stamm“: Austausch, Formulierung eines Fazits
Gewichtung der Argumente
Folie 1c (Gruppen)
AB 1d_ Aufgabe
AB 7d_Ergebnis
AB 1e_Stadt, Technik,
erwaltung, Freizeit
(Quellen gesondert)

Plakate, Stifte
Arbeitsteilige GA (Einteilung über Kärtchen)

SuS arbeiten mit den Kürzeln der Kategorien
 Beantwortung der Frage
Gruppen präsentieren Plakate
  TA
Abschließende Beurteilung
  • Zu welchem Urteil seid ihr (hauptsächlich gekommen?
  • Welche Gründe sind vorherrschend? (warum diese?)
  • Warum sind unterschiedliche Beurteilungen möglich und richtig?
  Plakate zur nächsten Stunde bereit halten → erneute Überprüfung des Urteils

Puffer:
Plakatgestaltung hinterfragen (meth)

   


Stundenverlauf: Herunterladen [docx][92 KB]

Weiter