Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ideensammlung


Thema: Lebensweltbezug im Bildungsplan
 

Konkrete Anregungen / Ideen für den Unterricht:

3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte

- Fragen an die Geschichte: Bei welchen Dingen würdet ihr gerne wissen, wie sie entstanden sind? Was interessiert euch an der Vergangenheit am meisten? (Standard 1)

- Sucht in eurem Wohnort bzw. in eurer Schule nach Spuren aus früheren Zeiten. (Standard 1)

- Projektvorschlag: „Die Schule unserer Großeltern.“ Fragenkatalog entwickeln („Was interessiert mich am Schulleben meiner Großeltern?“), Zeitzeugeninterviews führen, Materialien sichten (Schulbücher, Hefte, Zeugnisse etc.) und schließlich einen differenzierten Vergleich mit der eigenen Situation anstellen. (Standard 1)

- Anfertigen einer Zeitleiste mit der Familiengeschichte (Daten, Bilder etc.) (Standard 1)


3.1.2     Ägypten – eine frühe Hochkultur

- Zum Einstieg: Schätzt, wie groß die Cheops-Pyramide im Verhältnis zu eurem Schulgebäude ist. Oder: Könnte man die Cheops-Pyramide heute nachbauen? Einfache Rechenaufgaben zur Veranschaulichung der unvorstellbaren Dimensionen (Standard 2)

- Gegenwartsbezug zum Thema Hierarchie : Überlegt, welche Hierarchie (Rangordnung) bei dir an der Schule besteht. Welche Rechte und Pflichten hat derjenige, der oben bzw. unten steht? Weitere Beispiele von Hierarchien in deinem Umfeld? (Sportverein? Familie?) Beurteile die Vor- und Nachteile von Hierarchien im Alltag. (Standard 2)

- Einstieg zum Fenster zur Welt (Hammurapi, Mesopotamien, Recht): Nennt verschiedene Regeln in der Schule (Hausordnung etc.) und begründet sie. Welche Bedeutung haben Regeln („Gesetze“) für uns in der Schule? Was wird bei Regel-Verstößen getan? Warum? Welche Regeln spielen heute, welche vor 4500 Jahren in Mesopotamien eine Rolle? Warum? (Standard 3)

- Vergleich am Ende der UE: In welchen Punkten unterscheidet sich das Leben der Ägypter von unserem Leben, in welchen nicht? Was findet ihr am alten Ägypten fortschrittlich? (Standard 4)


3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum

- Einstieg zu Olympischen Spielen: Ein Foto zu OS der Neuzeit und Vorwissen der SuS sammeln. Dann ein Bild der OS der Antike und Unterschiede feststellen. Leitfrage entwickeln: Worin unterscheiden sich die OS der Antike von den OS der Neuzeit? (Standard 1)

- Beurteilung Attische Demokratie: Wie demokratisch findet ihr die Athenische Demokratie? Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Klassensprecherwahl? Überprüft einzelne Elemente und beurteilt sie. (Los, Scherbengericht, direkte Demokratie, Frauen, Sklaven…) (Standard 2)

- Was gehen uns die Römer heute noch an? Spuren der lateinischen Sprache (Standard 7)

- Beurteilung Kaiser Augustus: „… auf die Verpackung kommt es an!“ Gegenwartsbezug: Beispiele für Selbstdarstellung und einseitige Selbstdarstellung finden und auf Augustus scheinbare äußerliche Bescheidenheit anwenden… (Standard 4)

- Was die Griechen uns in die Geldbeutel stecken. Untersuchung der Motive griechischer Euro-Münzen und Beurteilung, warum diese Motive gewählt wurden bzw. welche Motive wohl aus unserer Zeit in 2000 Jahren gewählt werden könnten. (Standard 7)

- Was bleibt von den Griechen und den Römern heute noch? Griechisch-römische Wurzeln unserer Kultur (Standard 7)


3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Herrscher, neue Zentren

- Die Symbolik des Fisches als Zeichen des Christentums damals und heute (Autoaufkleber). Gibt es heute auch Gruppen, die sich an bestimmten Symbolen erkennen? Wenn ja, welche? Welche Gründe könnten diese Gruppen für ihr „geheimes“ Erkennungssymbol haben? (Standard 1)

- Die Fränkische Reichsteilung als Ursprung der heutigen Länder Frankreich, Italien und Deutschland erkennen (Kartenarbeit) (Standard 2)

- heutige Ortsnamen und ihre frühmittelalterliche Herkunft (Standard 2)

- die Darstellung Karls des Großen durch seinen Biografen Einhard kritisch überprüfen: Gegenwartsbezug herstellen und Beispiele einseitiger Werbung sammeln, Verehrung von aktuellen Idolen etc. (Standard 2)

- die Bedeutung Karls des Großen für Europa nach über 1200 Jahren einordnen (Standard 2)

 

Ideensammlung: Herunterladen [docx][22 KB]

Weiter