Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsunterricht Strukturierung

Historisches Wissen strukturieren - was genau ist damit gemeint?

Du sollst einen Lexikonartikel zu folgendem Thema schreiben: „Das Leben im antiken Griechenland“ .

Der Artikel muss knapp sein, aber die wesentliche Inhalte nennen. Wie kannst du vorgehen, um dein Wissen zu Griechenland gut zu strukturieren?


Aufgabe 1:

  1. Lies die Begriffe genau durch. Setze hinter jeden Begriff, den du nicht gut erklären kannst, ein Fragezeichen.
  2. Streiche die Begriffe durch, die du für deinen Artikel nicht benutzen willst. Streiche aber keine Begriffe, hinter denen ein Fragezeichen steht.
Polis Olympische Spiele Demokratie Maat Sklaven
Gesellschaft Handel Fluss Wirtschaft Ritter
Metöken Bewässerung Erziehung Hellenen Oikos
Hierarchie Kinder Kultur Ämter Wettkampf
Kunstwerk Agora Technik Bürger Götterwelt
Fabrik Statue Herrschaft Chronologie Meer
Frauen Perser Totengericht Wahl Wesir
Volksversammlung Losverfahren Erziehung Mumie Theater
Polytheismus Tempel Handwerk Amtsträger Stadt
Schulhaus Religion Industrie Akropolis Politik
Scherbengericht Monarchie Bildung Schriftquelle Kolonisation

 

  1. Vergleiche dein Ergebnis mit deinem Arbeitspartner.
  2. Erklärt euch gegenseitig mit Hilfe des Buchs oder Hefts die Begriffe mit Fragezeichen. Entscheidet dann gemeinsam, welchen dieser Begriffe ihr benutzen, welchen ihr durchstreichen wollt.
    Im nächsten Schritt musst du die Begriffe strukturieren. Dazu musst du entscheiden, welche Begriffe Oberbegriffe sind. Oberbegriffe nennen wir Begriffe, die wir wie eine Überschrift über eine Gruppe von anderen (Unter-)Begriffen setzen können. Der Oberbegriff nennt ein Thema. Die zugeordneten Unterbegriffe nennen einzelne Aspekte / Bereiche dieses Themas.
  3. Strukturiere die ausgewählten Begriffe. Wähle dazu aus den folgenden zwei Möglichkeiten eine aus:
    • Lege eine Tabelle an. Schreibe über jede Spalte einen Oberbegriff und ordne die anderen Begriffe diesen Oberbegriffen zu.
    • Erstelle eine Mind-Map. Lege Äste mit Oberbegriffen an und ordne die anderen Begriffe diesen Oberbegriffen zu.
      Achtung : Ein Unterbegriff passt manchmal zu mehreren Oberbegriffen. Du kannst ihn also mehrmals benutzen.
  4. Vergleiche deine Tabelle / Mind-Map mit deinem Arbeitspartner. Besprecht Unterschiede in euren Ergebnissen und korrigiert gegebenenfalls euer Ergebnis.
  5. Deine Tabelle / Mind-Map nennt man auch Strukturskizze. Sie gliedert dein Wissen so, dass du das vorgegebene Thema vollständig und in einer sinnvollen Reihenfolge erklären kannst. Die Strukturskizze ist daher dein Konzept für den Lexikonartikel. In deinem Artikel musst du jetzt die Inhalte der einzelnen Begriffe und gegebenenfalls ihren Zusammenhang erklären.

    Schreibe jetzt den Lexikonartikel.


Aufgabe 2:

  1. Normalerweise gibt es keine Tabelle mit Begriffen, wenn du eine Darstellung schreiben sollst. Wie kannst du dann vorgehen?
  2. Schreibe eine Anleitung: Wie strukturiere ich mein Wissen?

 

Nicht alle Aufgaben der Lernaufgabe wurden für den Arbeitsunterricht neu formatiert. Bei der Lernaufgabe finden Sie weitere Aufgaben.

Arbeitsunterricht Strukturierung: Herunterladen [docx][21 KB]

Weiter