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Unterrichtspraktische Beispiele


2. Ägypten – eine frühe Hochkultur

  • Könnte man die Cheops-Pyramide heute noch bauen?
  • Hierarchie an meiner Schule, meiner Familie, meinem Sportverein …
  • Regeln und Vorschriften – heute und damals
  • Vergleich der ägyptischen Lebenswelt mit heute

Können wir die Cheops-Pyramide heute nachbauen?

Gruppe 1

a) Könnte man eine Pyramide in ein großes Fußballstadion (Wildparkstadion) bauen?

b) Wie viele Fußballfelder bräuchte man, um darauf eine Pyramide zu stellen?

Gruppe 2

a) Wie viele Steine muss man mindestens an einem Tag aus dem Steinbruch herausbrechen, bearbeiten, zur Baustelle transportieren und einsetzen, damit man in 23 Jahren mit dem Bau fertig ist?

b) Wie viel Zeit hat man im Durchschnitt für einen Stein zur Verfügung, wenn man davon ausgeht, dass 12 Stunden am Tag gearbeitet wird?

Gruppe 3

Könnte man auf den Steinen der Pyramide, wenn man alle in eine Reihe aneinanderlegt, von Bretten nach Karlsruhe laufen?

Wie weit könnte man tatsächlich auf ihnen laufen?

 

3. Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum

  • Olympische Spiele – damals und heute
  • Attische Demokratie – wie demokratisch war sie eigentlich?
  • Was erzählen die griechische Euro-Münzen?
  • Spuren der lateinischen Sprache in unserer Alltagswelt
  • Selbstdarstellung damals und heute: Augustus
  • Was von den Griechen und Römern heute noch zu sehen und spüren ist …

Olympische Spiele – damals und heute

Olympische Spiele Bretten

Quelle: Badische Neueste Nachrichten
Regionalausgabe Bretten, 1998.
Text und Bild Dirk Lundberg


Was die alten Griechen uns Europäern in die Geldbeutel stecken …

Das Motiv zeigt das fortschrittliche Modell einer athenischen Trireme - das für über 200 Jahre größten seegängigen Kriegsschiffs aus der Zeit Athener Demokratie (5.Jh.v.Chr.).

1 Cent Griechenland

Das Motiv zeigt die Eule, die auf der 4-Drachmen-Münze des antiken Athen (5.Jh.v.Chr.) schon zu sehen war. Die Eule gilt als Weisheitsvogel und damit als Wahrzeichen der Göttin Athene, der Beschützerin Athens und Göttin der Weisheit.

euro1

Das Motiv zeigtdie Geschichte der Entführung der Prinzessin Europa durch Zeus in Gestalt eines Stiers aus der griechischen Mythologie, wie sie aufeinem Mosaik in Sparta (3.Jh.n.Chr.) dargestellt ist.

euro

Das Motiv zeigt einen Diskuswerfer, wie er auf einer Statue des griechischen Bildhauers Myron (5. Jh. v. Chr.) dargestellt ist. Die Münze wurde anlässlich der olympischen Spiele 2004 in Athen entworfen.

Griechenland 2004


  • Überlege, warum die Designer des griechischen Euros diese Motive gewählt haben.
  • Entwirf eine eigene Münze, die an die griechische Kultur erinnert.
  • Überlege, wie wohl in 2000 Jahren an unsere jetzige Kultur erinnert werden könnte. Entwirf eine Euro-Münze für das Jahr 4000!


Überall Latein!

Karte mit der Verbreitung der Sprachen unter:
http://www.thomas-golnik.de/orbis/sprache/rom-spra.gif

In den farbig markierten Ländern werden heute Sprachen gesprochen, die auf der Sprache der Römer, nämlich Latein, beruhen und daher „romanische Sprachen“ genannt werden.

  1. Finde mit Hilfe eines Atlasses heraus, welche Länder das sind und welche Sprachen dort heute gesprochen werden.
  2. Finde heraus, welche Sprachen in den genannten außereuropäischen Ländern genannt werden.


4. Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Herrscher, neue Zentren

  • die Symbolik des Fisches als „geheimes“ Erkennungszeichen
  • heutige Ortsnamen und ihre frühmittelalterliche Herkunft
  • fränkische Reichsteilung und ihre Auswirkungen heute
  • Verehrung von Idolen am Beispiels Karls des Großen, wie Einhard ihn sah
  • Karl der Große und seine heutige Bedeutung für Europa
  • Begegnung mit dem Islam


Weitere Literaturhinweise

Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Schwalbach/ Taunus 2012 (Methoden Historischen Lernens)

Schreiber, Waltraut (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens,
2 Teilbände, Neuried ²2004 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd.1)

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