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Abiturrelevante Inhalte

(Abitur 2021 & 2022)

Im Folgenden werden die im Basisfach (linke Spalte) und Leistungsfach (rechte Spalte) zu unterrichtenden Inhalte unter dem Aspekt der Abiturrelevanz in Abgrenzung zum bisherigen Kernfach (mittlere Spalte) dargestellt. Basis- wie Leistungsfach bauen auf dem Bildungsplan 2004 für Sek I auf. Für die Abiturjahrgänge 2021 & 2022 gilt im Leistungsfach der Bildungsplan 2004, für das Basisfach ist der „Basisfachplan“ von 2018 die Grundlage.

Analysis

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aus: Ergänzende Hinweise (Seite 4 von 15)

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aus: Ergänzende Hinweise (Seite 5 von 15)

Analytische Geometrie

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aus: Ergänzende Hinweise (Seite 6 von 15)

Stochastik

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aus: Ergänzende Hinweise (Seite 7 von 15)

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht, dass auf der Ebene der Inhalte deutliche Unterschiede zwischen Basis- und Leistungsfach bestehen. Dabei ist es selbstverständlich, dass im Leistungsfach mehr und abstraktere Inhalte gefordert werden, beispielsweise:

  • In der Analysis sind gebrochen-rationale Funktionen, Funktionenscharen und allgemeine Verkettungen nur im Leistungsfach aufgeführt. Im Bereich der Integralrechnung kann im Basisfach auf den Begriff der Integralfunktion sowie auf die Anwendungen, die über die Rekonstruktion von Beständen und die Berechnung begrenzter Flächen hinausgehen, verzichtet werden.
  • In der analytischen Geometrie bleibt das Beweisen mit Vektoren dem Leistungsfach vorbehalten. Bei der Untersuchung von Lagebeziehungen zwi-schen Geraden und Ebenen müssen im Basisfach keine Schnittgeraden berechnet werden. Ebenso spielen Problemstellungen keine Rolle, die auf dem Verfahren der Abstandsbestimmung Punkt – Gerade (z.B. mit senkrechter Hilfsebene) beruhen. Ferner werden Ebenen- sowie Geradenscha-ren nur im Leistungsfach betrachtet.
  • m Bereich der Stochastik wird sowohl im Leistungs- wie im Basisfach die Normalverteilung behandelt. Das Testen von Hypothesen bleibt dem Leistungsfach vorbehalten.

Sowohl das Basisfach als auch das Leistungsfach haben die Aufgabe der wissenschaftspropädeutischen Bildung, der Vermittlung fachspezifischer In-halte und deren Strukturierung, um so auf Studium oder Ausbildung vorzubereiten. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Studierenden der MINT-Fächer das Leistungsfach belegen, sollte auch im Basisfach die Anwendung der in der Mittelstufe erworbenen algebraischen Kompetenzen im Unterricht und auch in Klausuren eingefordert werden.

 

 

Ergänzende Hinweise: Herunterladen [pdf][967 KB]

 

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