Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzung im Unterricht

Im Folgenden finden sich Beispiele zur Umsetzung im Unterricht. Diese sind in zwei Teile gegliedert. Der erste stellt Beispiele vor, welche sich auf die Vorhaben im sozialen Bereich beziehen. Der zweite beschäftigt sich mit reinen Theoriestunden, in welchen die Kompetenzen des Inhaltsbereichs „Wissen“ erworben werden.

Beispiele für Unterrichtsvorhaben im sozialen Bereich

Eine Besonderheit des Bildungsplans für das Profilfach Sport an Gemeinschaftsschulen sind die Unterrichtsvorhaben im sozialen Bereich. Entsprechend der „Organisatorischen Hinweise Klassen 8/9“ im Bildungsplan Sport Profilfach an der Gemeinschaftsschule ist im „[…] Verlauf der Klassen 8–9 […] mindestens ein Vorhaben im sozialen Bereich zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren. Die Organisation erfolgt zu einem großen Teil in den Theoriestunden, umfasst aber auch praktische Anteile und Praxis-Theorie-Verknüpfungen. Um eine breit angelegte thematische Auswahl anzubieten, werden im Folgenden ausschließlich Beispiele für Unterrichtsvorhaben im sozialen Bereich vorgestellt. Diese können in Klasse 8, 9 oder 10 durchgeführt werden (je nach Intention der Schule).

Genauere Informationen zu den Projekten finden sich im Download:

Organisation und Durchführung eines Sponsorenlaufs

Planung und Durchführung eines Sporttages für die Grundschule: “Fit im Team“

Organisation und Durchführung eines Spiele-Turniers für die Klassen 5 und 6

Fächerübergreifendes Projekt: Bau und Erprobung einer Wurfwand

Stundenbilder zum Inhaltsbereich Wissen

Durch den Inhaltsbereich „Wissen“ erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die Vielfalt des Sports. Dies stellt einen wesentlichen Zugewinn des Profilfachs dar und schafft die Voraussetzungen um Sport reflektiert, selbstverantwortlich und eigenständig planen und ausüben zu können. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen werden auf drei Niveaustufen ausgewiesen. Die Vermittlung erfolgt zum einen im Theorieunterricht und zum anderen im praktischen Unterricht als Praxis-Theorie-Verknüpfung.

Sport ohne Doping

Auf den Spuren der olympischen Idee

 

Die Profilfächer Musik, Sport und BK an der Gemeinschaftsschule: Herunterladen [pdf][5 MB]

 

Weiter zu Hilfreiche Literatur