Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Kompetenzerwerb

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, was diese Unterrichtsstunde bezogen auf den Bildungswertes des Faches Sport beizutragen hat und welcher Fortschritt im Lernprozess der SuS erwartet wird. Dabei wird die spiralcurriculare Ausrichtung des Bildungsplanes bedacht, d.h. die Einzelstunde und auch das ganze Unterrichtsvorhaben können die angegebenen Leitperspektiven und Kompetenzen nicht vollständig abdecken, sondern einen Beitrag leisten. Lediglich die Unterrichtsziele werden durch die Einzelstunde erreicht.

4.1 Leitperspektiven

Folgende Leitperspektiven werden durch das Unterrichtsvorhaben angesprochen:

  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
    Die Gesundheitsförderung steht in dieser Stunde im Zentrum und ist besonders wirksam durch die Förderung der Selbstregulation. Die Mädchen steuern in einer sportlichen Handlungssituation ihre Aufmerksamkeit durch eine Schulung der exekutiven Funktionen, die in allen Unterrichtsphasen im Mittelpunkt der Durchführung steht.
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
    Durch das gemeinsame Gestalten einer Bewegungsverbindung werden die Mädchen dazu aufgefordert, achtsam mit den Meinungen und Fähigkeiten der einzelnen Kinder umzugehen, um eine Lösung der Gestaltungsaufgabe zu erreichen. Bei Konflikten müssen diese bewältigt und ein Interessenausgleich geschaffen werden. Die Lehrerin hat darauf zu achten, dass sich die Schülerinnen frei und ohne Angst in ihrer Meinung artikulieren können.

4.2 Prozessbezogene Kompetenzen

Folgende prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Unterrichtsstunde angestrebt:

  • 2.1 Bewegungskompetenz
    (2) koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    (3) Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
  • 2.3 Personalkompetenz
    (5) eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    (6) in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern und Anstrengungsbereitschaft entwickeln
  • 2.4 Sozialkompetenz
    (2) wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    (3) bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    (6) bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren und kooperieren.

4.3 Inhaltsbezogene Kompetenzen

Folgende inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Pflichtbereich 3.2.1.5 „Tanzen, Gestalten, Darstellen“ werden durch die Unterrichtsstunde angesprochen:
Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) tänzerische Grundformen rhythmisch und raumorientiert demonstrieren.
  • (2) vorgegebene Bewegungen in komplexen Verbindungen zum Rhythmus von Musik umsetzen.
  • (5) sich eine Bewegungskombination einprägen und diese dokumentieren.
  • (7) einfach Funktionen von Rhythmus auf Bewegungsabläufe anwenden.
  • (8) eine Bewegungsverbindung umgestalten und in einer Gruppengestaltung präsentieren.

4.4 Unterrichtsziele

Hauptzielsetzung
Die Schülerinnen schulen ihre exekutiven Funktionen durch die Aktivierung ihres Arbeitsgedächtnisses (5 Bewegungsmotive), ihrer kognitiven Flexibilität (Veränderung der Reihenfolge nach dem „Bausteinprinzip“) und ihrer Inhibition (Konzentration auf die korrekte Umsetzung).      

In der gezeigten Unterrichtsstunde können die Schülerinnen: 

Im motorischen Bereich

  • ihre Reaktionsgeschwindigkeit (Signal – Motorische Umsetzung) schulen.→ Anforderungsbereich 1
  • verschiedene vorgegebene Bewegungsmotive auf den Rhythmus der Musik durchführen.
    → Anforderungsbereich 1
  • eine kurze Bewegungsverbindung in der Kleingruppe entwickeln und im vorgegebenen Rhythmus tanzen.→ Anforderungsbereich 2

Im kognitiven Bereich

  • sich an die Bewegungsmotive und an die jeweiligen Buchstaben erinnern und sie in der passenden Reihenfolge motorisch umsetzen.→ Anforderungsbereich 2
  • erfahren, dass man durch Veränderungen an der Reihenfolge der Motive und der Aufstellungsform der Gruppe zu einem individuellen Tanz kommen kann.→ Anforderungsbereich 1
  • sich überlegen, wie die Gestaltungsaufgabe mit Hilfe der bekannten Motive zu lösen ist. → Anforderungsbereich 2

Im methodisch-strategischen Bereich :

  • versuchen, sich auf eine gemeinsame Bewegungsverbindung in der geforderten Zeit zu einigen.→ Anforderungsbereich 2

 

Methodische Entscheidungen

Literatur

 

Unterrichtsentwurf Schulung der exekutiven Funktionen im Tanz: Herunterladen [docx][70 KB]

Unterrichtsentwurf Schulung der exekutiven Funktionen im Tanz: Herunterladen [pdf][887 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsvorhaben