Miteinander/gegeneinander kämpfen
Inhaltsbereich: Miteinander/gegeneinander kämpfen Klasse 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler erfahren beim Kämpfen den verantwortungsvollen Umgang miteinander und das Respektieren und Einhalten von Regeln eines fairen Zweikampfs. Durch den intensiven Körperkontakt werden ihre Wahrnehmungsfähigkeit und die Bewegungserfahrung auf besondere Art und Weise erweitert. Beim Üben lernen sie gegenseitige Verantwortung und enges Kooperieren, ehe sie in Wettkämpfen konkurrieren. Sie verfügen über ein Repertoire an technisch-taktischen Lösungen in Zweikampfsituationen am Boden und im Stand.
In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:
- „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“,
- „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“,
- „Etwas wagen und verantworten“.
Die weiteren Perspektiven „das Leisten erfahren und reflektieren“, „sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten" sowie „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ finden nachrangig Berücksichtigung.
Klassenstufe 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler könnenmotorisch |
(1) Grundfertigkeiten im Bereich von Fall-, Wurf- (zum Beispiel Hüftwurf, Beinangriff außen) und Bodentechniken ausführen und anwenden. |
(1) taktische Fähigkeiten (zum Beispiel Ausweichen, Fintieren) beim Kämpfen anwenden. |
2.1 Bewegungskompetenz 2, 4 |
kognitiv/reflexiv |
(2) bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln. |
2.2 Reflexionskompetenz 1, 2 |
(3) die Fallprinzipien (zum Beispiel die auftreffende Körperfläche muss groß sein) nennen und erklären |
(4) Funktionen einer Konter-, Ausweich-, Fall- oder Wurfbewegung nennen und erklären. |
(5) Möglichkeiten nennen, um Chancengleichheit bei Zweikämpfen herzustellen. |
BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung |
(6) Rituale und Regeln des Zweikämpfens einhalten, anpassen und deren Bedeutung erklären. |
PG Selbstregulation und Lernen |
kreativ/gestalterisch |
(7) ein Zweikampfturnier (zum Beispiel Sumo-Turnier) mit Unterstützung planen (zum Beispiel Regeln, Ermittlung des Siegers, Erhaltung der Chancengleichheit) und ausführen. |
BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung |
2.1 Bewegungskompetenz 1, 2, 4 |
Unterrichtsvorhaben Kämpfen: Herunterladen [docx][8,2 MB]
Unterrichtsvorhaben Kämpfen: Herunterladen [pdf][4,0 MB]
Weiter zu Konkretisierung