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Bewegen an Geräten

Inhaltsbereich: Bewegen an Geräten Klasse 7/8/9

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine breitere Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens und der Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour) sowie über eine verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination.

Die Bewegungsausführung ist alters- und entwicklungsgemäß. Die Schülerinnen und Schüler sind zunehmend in der Lage, mit wagnisreichen Bewegungsherausforderungen verantwortungsbewusst umzugehen und verbessern (zum Beispiel bei Partner- und Gruppengestaltungen oder beim gegenseitigen Helfen und Sichern) ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.

In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
  • Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten
  • Etwas wagen und verantworten
  • Das Leisten erfahren und reflektieren

Die weitere Perspektiven „gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ und „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ finden nachrangig Berücksichtigung.

Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel Parkour in der Stadt) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.

 

Unterrichtsvorhaben "Bewegen an Geräten": Herunterladen [docx][3,1 MB]

Unterrichtsvorhaben "Bewegen an Geräten": Herunterladen [pdf][1,5 MB]

Hallenaufbauplaner zu Parkour: Herunterladen [ppt][6,2 MB]

 

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