Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzbogen Schüler

 

Aussagen

kann ich sehr gut

kann ich gut

kann ich teilweise

kann ich noch nicht

Einschätzung der Lehrperson
(++, +, -, --)

Ziele

Ich kann Sachtexte verstehen, in denen vor allem gebräuchliche Sprache vorkommt.

 

 

 

 

 

 

Ich kann in diesen Sachtexten gesuchte Informationen erkennen und verstehen sowie Lesetechniken (markieren/unterstreichen) anwenden

 

 

 

 

 

 

Ich kann Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.

 

 

 

 

 

 

Ich kann einen einfachen Text in Sinnabschnitte unterteilen und in wenigen Worten zusammenfassen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann den inhaltlichen Aufbau eines Sachtextes erkennen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann die Bedeutung einzelner Begriffe und Fachausdrücke aus dem Kontext erschließen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann den Inhalt von Sachtexten in gebräuchlicher Sprache in eigenen Worten zusammenfassen

 

 

 

 

 

 

Ich verwende einen abwechslungsreichen Wortschatz

 

 

 

 

 

 

Ich beherrsche die Regeln der deutschen Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung etc.)

 

 

 

 

 

 

Ich kann die Haltung des Autors/der Autorin erkennen.            

Ich kann einfache Diagramme lesen und deren Aussage verstehen.

 

 

 

 

 

 

 

In Anlehnung an:

 

 

Kompetenzbogen-Schüler herunterladen [docx][22 KB]