Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

 

Organisa- tionsform

Zeit

Lern-
phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

P

3

k

Einstieg  mündlich: Tafelbild Flasche und Weinglas

Fragebogen Alkohol, Zigaretten, Cannabis

Raum für eigene Erfahrung geben.

EA

3

I

Schätzfrage

s.o.

 

PA

3

koop

Vergleich mit Partner

s.o.

 

P

3-5

k

Schaubild mündlich analysieren

Link 1 :
Farbfolie „Das erste Mal“ Globus Schaubild Nr. 5029
http://www.picture-alliance.com/
globus.html

03 AA Schaubild

Einfaches Schaubild, möglich ohne vorherige Erarbeitung der Schaubild-
analyse

P

5

k

Text „Saufen auf dem Stundenplan“, Überschrift und Einführungs-
abschnitt analysieren (grobe Orientierung),

Link 2 .
http://www.sued
deutsche.de/karriere/
jugendliche-und-
alkohol-saufen-auf-
dem-stundenplan-
1.1071614

Rollen-
spielkarte

Übung Lesekompetenz nach Schwierig-
keitsgrad

Auf Textart „Interview“ hinweisen, für manche SuS ungewohnte Eigenheiten

EA

20

I

Detaillierte Aufgaben individuell bearbeiten, nach Schwierig-
keitsgrad.

s.o.

Arbeitsblatt

SuS selbst wählen lassen oder Aufgaben zuordnen; Fremdwörter-
buch zur Verfügung stellen.

P

10

k

Ergebnisse vergleichen und sichern

s.o.

Arbeitsblatt

Folienvorlage

Niveaus 1 und 2: eventuell über Folien, Niveau 3 Schüler-
beispiele besprechen, nach Zeitrahmen variieren

 

 

 

Vorbereitung Rollenspiel: Soll an unserer Schule das Projekt eingeführt werden?

 

 

EA

5

I

Phase 1:
individuell

Rollenspielkarten

 

PA/GA

10

koop

Phase 2:
in der Kleingruppe ergänzen

 

 

P

12-15

I/K

Rollenspiel durchführen

Diskussion beurteilen , eigene Meinung, HA Vorschlag

Evtl. starke Schüler auswählen, Variation Fishbowl- Methode, für unerprobte Klassen PA für Rollen

EA

3

I

Meinungs-
fragebogen

 

 

P

10

k

Abstimmung/ Endergebnis/ einzelne Meinungen

HA

 

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplanung herunterladen [doc][54 KB]