Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Partnerdiktat 2

 

Anleitung:
Einigt euch zuerst darauf, wer diktiert und wer schreibt.

Dann liest derjenige, der diktiert, zunächst den ganzen Text einmal vor.

Anschließend bitte in Satzabschnitten diktieren, die Satzschlusszeichen (Punkt) werden mit angegeben.

Wenn dein Partner fertig ist, lies ihm bitte den ganzen Text noch einmal vor, um sicherzustellen, dass er kein Wort vergessen hat.

Gib ihm jetzt noch einmal ca. 3 Minuten Zeit, um eventuelle Fehler zu verbessern.

Jetzt bist du an der Reihe: Korrigiere sein Diktat, indem du seinen Text sorgfältig mit der Textvorlage vergleichst. Streiche alles an, was nicht richtig oder nicht eindeutig lesbar ist.

Kannst du deinem Partner gratulieren? Hat er die Regel richtig angewendet?

 

 

Textvorlage

Marie und ich hatten nichts Besonderes vor und schlenderten gemütlich durch die Innenstadt. Am Bertholdsbrunnen schauten wir zwei jungen Amerikanern beim Jonglieren zu. Es war schon etwas Großartiges, was die Jungs da boten. Am Ende der Vorstellung kamen wir ins Gespräch mit ihnen. Sie erzählten, dass sie zum Arbeiten in die Stadt gekommen seien, aber noch nichts gefunden hätten. Zum Glück konnten sie sich mit dem Jonglieren über Wasser halten. Kurzentschlossen haben wir die beiden zum Essen eingeladen.
Im Laufe des Gesprächs erfuhren wir viel Interessantes. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von den beiden Jungs und wünschten ihnen zum Abschied alles Gute.

 

Partnerdiktat 2 herunterladen [doc][26 KB]