Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Organi- sations- form

Zeit

Lern- phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

P

10`

k

Erarbeiten der Regel zur Substantivierung

Regel Substantivierung

Beiträge der Schüler sammeln, dann Folie „Regel“ auflegen bzw. mit Visualizer zeigen;
Hand- u. Tischkarten je nach indiv. Niveau austeilen.

EA

10`

i

Anwenden der
Regel mit Tisch-
und Handkarten

Handkarten leicht
Tischkarten leicht
Handkarten mittel
Tischkarten mittel
Handkarten schwierig
Tischkarten schwierig

PA

5`

koop

Vergleich/Be-
sprechung der
Indiv. Lösungen

Lösungskarten (bei den Handkarten dabei) erst nach Schülergespräch austeilen.

PA

5`

koop

Vergleich mit Lösungskarte; evtl. Korrektur

EA

10`

i

Abschreiben der Lösungssätze ins Heft

PA

30`

koop

Partnerdiktat

Partner- diktat 1
Partner- diktat 2

Bitte mit Partnerdiktat 1 beginnen, dies enthält die Anleitung.

PA

5`

koop

Korrektur und Fehleranalyse

Je nach Ergebnis der Fehleranalyse noch ein Durchgang mit gleichem Schwierigkeitsgrad oder leichterem oder schwierigerem Kartenset.

EA

10`

i

Üben mit indiv.
Kartensatz

Siehe oben

P

5

k`

Abschluss-gespräch/
Feedback

Übung erfolgreich?
Wer hat noch welchen Übungsbedarf?

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplan herunterladen [doc][38 KB]