Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Formatübertragung

Formatübertragung im Writer Pinselsymbol und Word Pinselsymbol

Manchmal will man einzelne Wörter in einem Text auf immer dieselbe Weise besonders hervorheben, z.B. durch das Zeichenformat fett und rot . Es wäre nun sehr umständlich, wenn man dieses aufwändige Zeichenformat jedes Mal für jedes Wort neu einstellen müsste. Mit dem blauen Pinsel Pinsel in der Symbolleiste Standard kann man sich diese Arbeit vereinfachen.

Er funktioniert wie ein Pinsel , den man in einen Farbeimer (Formatierung) tunkt, und mit dem man dann etwas mit dieser Farbe (Formatierung) anmalt.

Und das geht so:

  1. Ein Wort formatieren – z.B. andere Schriftart, Farbe, Größe: Wort

  2. Das Wort markieren und einen Doppelklick in den gelben Pinsel in der Symbolleiste oben setzen; (wenn man nur einfach hineinklickt, funktioniert die Formatübertragung nur einmal – danach muss man den Pinsel wieder neu anklicken!)

  3. Jedes Wort mit gedrückter Strg-Taste anklicken, das mit diesem Format versehen werden soll. (Ohne Strg wird das Absatzformat übertragen – also z.B. zentriert, Aufzählungszeichen etc)

  4. Zuletzt die Pinsel-Funktion wieder ausschalten, indem man nochmals auf das Pinselsymbol in der Symbolleiste klickt oder auf die Esc-Taste.

 

Auf diesem Weg kann man aber nicht nur ein Zeichenformat , sondern, wie oben erwähnt, auch ein Absatzformat übertragen – z.B. Ausrichtung, Nummerierungen, Spiegelstriche, Einzüge, Zeilenabstand usw.

  1. Dazu klickt man einfach in den Absatz, dessen Formatierung übertragen werden soll,

  2. holt dann das Absatzformat wie oben erläutert in den Pinsel und

  3. überträgt es auf einen neuen Absatz, indem man einfach in diesen hineinklickt. Das Zeichenformat bleibt dabei aber meistens – je nach Programmversion erhalten! (Allerdings nur, wenn es der Standardvorlage entspricht und nicht nachträglich geändert wurde. Sonst taucht ziemlich hartnäckig das ursprüngliche Format der Formatvorlage auf.)

(einfach einmal ausprobieren, indem dieser Absatz wie die Nr.3 formatiert wird – es müsste dann automatisch die Nr. 4 daraus werden!!!)

  1. Wenn man gleichzeitig mit dem Absatzformat auch Farbe, Größe etc., also auch das Zeichenformat übertragen will, muss man mit dem Pinsel ganz über den "anzumalenden" Absatz streichen!

  2. Achtung: Auf diese Weise können auch Nummerierungen und Aufzählungszeichen übertragen werden – aber nur in eine Richtung (Nummerierung wird übertragen auf nicht-nummerierte Absätez). Man kann aber so eine einmal gesetzte Nummerierung oder ein Aufzählungszeichen nicht durch Formatübertragung von einem nicht-nummerierten Absatz wieder „wegformatieren“ - man muss dazu von Hand die Aufzählungs- oder Nummerierfunktion wieder ausschalten!

 

Du merkst: Mit dem Pinsel kann man sich eine Menge Arbeit vor allem beim Erstellen von kompliziert strukturierten Texten ersparen!

Es gibt allerdings manchmal auch unerwartete Effekte...

einfach ausprobieren!

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][34KB]

Arbeitsblatt [doc][34KB]

Arbeitsblatt [pdf][46KB]