Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Akrostichon

oder: ein Wort und viele Gedanken

TECHNIK:

Den Schülern wird ein Begriff vorgegeben, der für sie mit Sicherheit Signalcharakter hat - siehe Beispiele unten.
Das Wort wird vertikal in Großbuchstaben (als Initialen) aufgeschrieben - am besten in der ersten Spalte einer zweispaltigen Tabelle. Zu jedem Anfangsbuchstaben sucht nun der Schüler ein Wort oder einen Teilsatz, der für ihn mit dem Ausgangsbegriff assoziativ eng verbunden ist. Seine Assoziationen trägt er nun in der dazugehörigen zweiten Spalte ein.

  • Diese Technik kann als Stundeneinstieg oder als Möglichkeit der Reflexion eingesetzt werden.

  • Um den Blitzlicht-Charakter zu verstärken, kann man das Dokument auch nur auf drei bis vier Computern einsetzen und die Schüler dann bitten, reihum (vielleicht während einer Freiarbeitsstunde) nur bei den Buchstaben etwas einzutragen, wo sich ihnen spontan ein Begriff oder Satz aufdrängt. Dadurch wird das Ergebnis sicher abwechslungsreicher und weniger "an den Haaren herbeigezogen" - und es wird zu einem Gemeinschaftsprodukt.

Bild: Achrostikon Beispiel1

Bild: Achrostikon Beispiel2

Download dieser Erläuterung:

als OpenOffice-Dokument [odt] [27kb]  

als Word-Dokument [doc] [28kb]

als PDF [pdf] [94kb]  

weiter: Material - verschiedene Achrostika