Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kopiervorlagen - Thesaurus und Fußnoten

ARBEITSAUFTRAG ZU ,DAS ÄSTHETISCHE WIESEL"

Schlage im folgenden Text über Konrad Duden mit Hilfe des Thesaurus (Synonym-Wörterbuch) die Bedeutung der gelb markierten Fremdwörter nach! (Klick ins Wort >> Strg + F7 )

Versieh diese Begriffe danach mit einer Fußnote , in der du den Begriff erklärst - wie im Beispielwort Ökonom , s.u. ( Menu Einfügen >> Fuß/Endnote )

Biografie :

Konrad Duden

Förderer der einheitlichen deutschen Rechtschreibung

geboren am 3. Januar 1829
auf Gut Bossigt in Lackhausen, heute Wesel

gestorben am 1. August 1911
in Sonnenberg bei Wiesbaden

Konrad Duden kam am 3. Januar des Jahres 1829 als Sohn von Johann Konrad Duden ( oekonom.jpg ) und seiner Frau Julia, geb. Monjé, auf Gut Bossigt in der Nähe von Wesel) zur Welt.

Duden besuchte von 1838-1846 das Gymnasium in Wesel und schloss 1846 mit dem Abitur ab. Danach studierte er bis 1848 in Bonn unter anderem Klassische Philologie.jpg und Geschichte. Während des Studiums nahm der junge Duden an den 1848er Demonstrationen der Burschenschaft.jpg teil. Im selben Jahr siedelt er nach Frankfurt / Main über und trat eine Stelle als Hauslehrer an. Aus Konrad Dudens Studienzeit ist überliefert, dass die staatliche Prüfungskommission der Universität Bonn ihm empfahl, seine Kenntnisse in deutscher Grammatik zu verbessern...

1854 schließlich machte er in Bonn sein Staatsexamen, begann am Archigymnasium in Soest sein Probejahr als Lehrer und promoviert.jpg promovierte zugleich in Marburg über die „Antigone“ des Sophokles.

(…)

_______________________________________

Download dieser Kopiervorlage:

als OpenOffice-Dokument [odt] [36kb]  

als Word-Dokument [doc] [24kb]

als PDF [pdf] [63kb]  

weiter: Lösung - Vorschau