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Einstieg

  • Entwicklung eines Advance Organizers für die Einheit anhand verschiedener Titelseiten
  • Aufbau von Vorverständnis mit dem Ziel, die Lektüre der ersten Kapitel zu erleichtern und zu beschleunigen
  • Einführung erster Vokabeln zum Thema roman policier / crime
  • Einführung von Grundelementen der Bildbeschreibung
Bild Advance organizer

Bildquellen:

Bild 1: Mikaël Olivier, Frères de sang, Easy Readers, Kopenhagen 2010

Bild 2: Mikaël Olivier, Frères de sang, illustration de couverture, de Claude Cachin © 2006, édition Thierry Magnier, France

Bild 3: Mikaël Olivier, Frères de sang, Easy Readers, Kopenhagen 2017

Wenn man im Unterricht die pptx-Datei des oben abgebildeten Advance Organizers nutzt, poppen die einzelnen Felder nacheinander auf, so dass nacheinander einzelne grundlegende Vokabeln eingeführt werden und die Schülerinnen und Schüler erste Ideen zu Titel, Thema, Textsorte und Handlung äußern können. Weil mehrere verschiedene Titelseiten betrachtet werden, auf denen Variationen einzelner Elemente wiederkehren, bietet es sich an, zugleich Grundelemente der Bildbeschreibung einzuführen und zu üben1. Auf diese Weise wird der Advance Organizer von den Schülerinnen und Schülern selbst mit entwickelt, so dass ihnen von Anfang an bewusst wird, dass ihre Sprachkenntnisse und ihr inhaltliches Vorwissen Ausgangspunkt einer zielgerichteten, auf Progression angelegten Auseinandersetzung mit dem Jugendroman sind2.

Titelseite 1 (Ausgabe Teen-Reader):

Am Ende von Klasse 8 sind den Schülerinnen und Schülern die Vokabeln der abgebildeten Gegenstände nicht bekannt. Sie müssen ihnen vorab an die Hand gegeben werden. Mithilfe des Schemas sind die Lernenden dann in der Lage, einzelne Sätze bzw. einen kleinen Text zu formulieren, mit dem die Abbildung beschrieben wird. In diesem Zusammenhang können bekannte Vokabeln reaktiviert werden, die im Rahmen der Lehrbucharbeit bereits erworben wurden: un jardin, un parc etc.

Schaubild 1

In einem weiteren Schritt sollten die Schülerinnen und Schüler Hypothesen zu Thema und Handlung äußern. Dazu fehlen Achtklässlern entscheidende Vokabeln, die zugleich grundlegend für die Arbeit mit der Lektüre sind. Insofern ist es naheliegend, sie zunächst in Partnerarbeit auf Deutsch überlegen zu lassen, welche Vokabeln sie für einen einfachen Ausdruck ihrer Ideen benötigen, und diese auf Französisch im Plenum zusammenzustellen. Im Anschluss werden die Hypothesen formuliert. An dieser Stelle sind die Lernenden darüber hinaus in der Lage, die Textsorte auf Deutsch zu benennen, so dass auch der roman policier neben einzelnen grundlegenden dazugehörigen Vokabeln, die teilweise leicht vom Englischen her zu erschließen und zu memorieren sind, eingeführt werden kann. Es bietet sich an, eine Mindmap folgender Art anzulegen, die ggf. ein/e Schüler/in während der weiteren Arbeit mit der Lektüre sukzessive fortführt, so dass der Klasse am Ende der Einheit eine systematische Übersicht über den themenspezifischen Wortschatz zum Bereich crime ausgeteilt werden kann, wie sie in Anhang II vorgeschlagen ist.

Schaubild 2

Titelseite 2 (Ausgabe Editions Thierry Magnier, 2006):

Zur Beschreibung der zweiten – komplexer aufgebauten − Titelseite (Editions Thierry Magnier 2006) benötigen die Schülerinnen und Schüler neben dem bereits eingeführten bzw. wiederholten Wortschatz einzelne zusätzliche Vokabeln, die ihnen vorab gegeben werden:

Vokabelliste 1

Bekannt sind: la photo, le jeune homme, le visage, la main3. Bei der Beschreibung sollte darauf geachtet werden, dass wie beim ersten Mal genaue (Orts-)Angaben gemacht werden. Das Bild weckt weitere inhaltliche Assoziationen, für deren Ausdruck die Lernenden in der 8. Klasse noch nicht über ausreichendes Basisvokabular verfügen. Bevor weiterführende Hypothesen zum Inhalt auf Französisch geäußert werden, ist es sinnvoll, abermals ausgehend vom Deutschen Vokabeln zusammenzutragen wie zum Beispiel la police, le commissaire, arrêter qn, emprisonner qn, la prison, le/la prisonnier/ière. Idealerweise erfolgt direkt eine Erweiterung der Mindmap (s. oben, vgl. Anhang II).

Titelseite 3 (Ausgabe Easy Reader 2017):

Dieses Titelbild legt einen zentralen inhaltlichen Aspekt der Romanhandlung nahe, der aus den beiden vorangehenden nicht hervorging und ganz entscheidend für das Interesse jugendlicher Leser an dem Text ist: den der Solidarität unter Brüdern oder Blutsbrüdern. Zur Beschreibung braucht die Lerngruppe folgende zusätzlichen Vokabeln, die ihr vorab gegeben werden oder die in der oben dargestellten Weise mit ihr gesammelt werden:

Vokabelliste 2

Ausgehend von der Bildbeschreibung und anhand der zuvor eingeführten Vokabeln können die Schülerinnen und Schüler nun Hypothesen zu der dargestellten Situation und zur Romanhandlung äußern: Es wird deutlich, dass ein Junge im Gefängnis sitzt und – vermutlich der Bruder – ihm einen Besuch abstattet. In der gemeinsamen Geste der aufeinandergelegten Handflächen äußert sich Solidarität des einen für den anderen. Die Lerngruppe ist aus der Lehrbucharbeit vertraut mit den Vokabeln la solidarité, l’amitié, l’aide, aider qn, promettre qc à qn etc.4, so dass sie die sprachlichen Voraussetzungen hat, diesen Aspekt zu äußern und ausgehend davon weitere Ideen zum Inhalt zu formulieren.

Es empfiehlt sich, entweder die Ideen der Schülerinnen und Schüler zur Handlung sukzessive schriftlich festzuhalten oder sie ihre Ideen nach der Erarbeitung des Advance Organizers – gegebenenfalls im Rahmen einer Hausaufgabe − zusammenhängend formulieren zu lassen.

Alternative Vorgehensweise:

Anstelle der Erarbeitung erforderlicher Vokabeln in einem Unterrichtsgespräch, das auf Deutsch stattfindet, ist es denkbar, die Lernenden mithilfe eines zweisprachigen Wörterbuches die zum Ausdruck ihrer Ideen erforderlichen Vokabeln suchen zu lassen5. Die Einzellisten müssten dann in sinnvoller Weise zusammengeführt und allen zugänglich gemacht werden.

Funktion des integrativen Kompetenzaufbaus von Leseverstehen und Schreiben

Ausgehend von der Vorgehensweise bei der Arbeit mit den Titelseiten werden in einem letzten Schritt im Unterrichtsgespräch die Funktionen von Wortschatzarbeit und Schreibaufgaben für das Leseverstehen herausgearbeitet. Entsprechend dem Stand der Klasse und den zuvor eingeführten Textsorten sollte bei der Planung eine Auswahl unter den hier vorgeschlagenen getroffenen und der Advance Organizer entsprechend angepasst werden. Den Schülerinnen und Schülern sollte einerseits deutlich werden, inwieweit zuvor Gelerntes eingebunden und gefestigt wird (« réviser »), und andererseits deutlich werden, warum das Schreiben das Verständnis des Textes fördert (« pour bien comprendre »).

Deutung des Titels Frères de sang

Eine umfassende Deutung des Titels ist nur am Schluss der Einheit sinnvoll, weil sie erst mit Kenntnis der Handlung treffend sein kann. Sie bietet die Chance, Schülerinnen und Schülern Mehrdeutigkeit und Konnotation als Gestaltungsmittel deutlich werden zu lassen. Bei dieser Gelegenheit könnte auch auf die Ideen zurückgegriffen werden, welche die Klasse bei der Arbeit mit den Titelbildern formuliert hat.

Schaubild 3

Den Gesichtspunkt der Solidarität ist nur dann nachvollziehbar, wenn auch der Schluss einer Blutsbruderschaft als Besiegelung einer Freundschaft und als Zeichen bedingungslosen Füreinandereinstehens bedacht wird. Erfahrungsgemäß ist diese Geste einzelnen Schülerinnen und Schülern bekannt, aber sie schließen nicht unmittelbar vom Titel bzw. Titelblatt darauf.

 

1 Damit trägt die Einführung in die Arbeit mit dem Jugendroman zum Aufbau der Teilkompetenz 3 (3.1.3.5 Schreiben) bei: Die Schülerinnen und Schüler können „[…] zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen“.

2 vgl. dazu den Ansatz Jerome Bruners, dargestellt in: „Advance Organizer“, pdf-Dokument aus dem Methodenpool der Uni Köln (hrsg. Von K. Reich), http://methodenpool.uni-koeln.de/download/organizer.pdf (letzter Aufruf 4. 9. 2016)

3 Bei der Arbeit mit Découvertes 3 nouvelle édition können vorausgesetzt werden: la tête, la photo, le jeune homme, la main

4 Bei der Arbeit mit Découvertes 3 nouvelle édition können vorausgesetzt werden: l’ami/e, aider qn

5 Auch dies trägt zum Aufbau eines selbstständigen zielgerichteten Einsatzes von Wörterbüchern bei: 3.1.3.5 Schreiben, Teilkompetenz 10.

 

 

Frères de sang Heft 1: Herunterladen [docx][963 KB]

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