Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

AU 2, 2001: Anregungen zum Sprachunterricht, darin u.a.: WIRTH , THEO : Elemente einer sprachlichen Allgemeinbildung – ein Ziel des Lateinunterrichts (S. 15-19), SEIDL, CHRISTIAN : Analogie (S. 20-27), UTZINGER, CHRISTIAN : Bedeutungswandel von Wörtern (S. 28-35)

BORTONE , PIETRO 2010: Greek Prepositions. From Antiquity to the Present, Oxford: OUP.

DEUTSCHER , GUY 2011: Du Jane, ich Goethe. Eine Geschichte der Sprache, üs. von MARTIN PFEIFFER , München: dtv 34655.

JACKENDOFF , R. 1983: Semantics and Cognition, Cambridge, MA / London: MIT Press.

LAKOFF , GEORGE /JOHNSON , MARK 3 2003 = 1 1998: Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern, Heidelberg (Üs. δer Erstausgabe von: «Metaphors We Live By» 1980).

STRUCK , ERDMANN 1954: Bedeutungslehre. Grundzüge einer lateinischen und griechischen Semasiologie mit deutschen, französischen und englischen Parallelen, Stuttgart: Klett 2. Aufl.

WIRTH , THEO /SEIDL , CHRISTIAN /UTZINGER , CHRISTIAN 2006: Sprache und Allgemeinbildung. Neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium, Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.

ZELLNER , JOSEF 2009: Die Metapher. Unpräzise Geschwätzigkeit oder ontologische Realität? In: AU 1, 2009: S. 54-61.

 


Präpositionen – Lösung: Herunterladen [docx][486 KB]