Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben / Impulse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Nehmen Sie an, Alkestis wird nicht von Herakles gerettet, und lassen Sie Admet ein Jahr nach dem Tod der Alkestis Rückschau halten: Was hat er gewonnen, was verloren?

  2. Wie könnten die heranwachsenden Kinder ihren Vater wahrnehmen, falls Alkestis nicht gerettet wird? Schreiben Sie einen Tagebucheintrag eines der Kinder (angenommenes Alter: 10), das ein Jahr nach dem Tod der Alkestis seine Wahrnehmung des Vaters reflektiert, und benutzen Sie dabei die Informationen der Admet-Rede!

  3. In dieser Abschiedsrede des Admet an Alkestis wird deutlich, wie sich Admet seine Trauer vorstellt.

    1. Informieren Sie sich anhand des folgenden Sachtextes über den „Trauerprozess“, und stellen Sie dar, welche Trauerphasen schon beim Abschied von Alkestis am griechischen Text deutlich werden!
    2. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Admet auch die vierte Phase der Trauer erreicht, also den Übergang zu einem normalen Leben bewältigt? - Werten Sie hierbei vor allem die Stellen aus, die problematische Aspekte seiner Trauer sichtbar werden lassen!

 


Unterrichtsmodelle zur Förderungen der personalen Kompetenzen bei der Interpretationsarbeit: Herunterladen [doc][623 KB]

 

weiter mit Der Trauerprozess