Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe zur Agamemnon- und zur Odysseus-Rede

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


a) Was muss ein guter Chef können? - Raster von Eigenschaften und Anforderungen

Kompetenz eines Chefs Bei Agamemnon
erfüllt ( + )
nicht erfüllt ( - )
keine Angaben mölgich ( x )

Bei Odysseus
erfüllt ( + )
nicht erfüllt ( - )
keine Angaben mögich ( x )

macht seine Entscheidungen transparent und beteiligt die Mitarbeiter
-
+ (spricht von „wir“, Verweis auf gemeinsame Erlebnisse)
führt Entscheidungen mit Überzeugung, nicht mit Zwang herbei
-
+ (Odysseus fordert auf, aber er zwingt nicht)
setzt angemessene rhetorische Mittel ein und spricht Vernunft und Gefühle an
-
+ (Verweis auf Tatsachen und auf emotionale Aspekte)
hat Empathie und kennt die Situation der Mitarbeiter
-
+ (Verständnis für Kriegsmüdigkeit)
er ist authentisch und verstellt sich nicht
-
+ (überhöht sich nicht, sieht sich als Teil der Achaier)
hat das Vertrauen der Mitarbeiter
-
+ (ablesbar bei den Reaktionen)
gibt realistische Ziele vor und motiviert die Mitarbeiter zu besonderen Leistungen
-
+ (Rede hält die Mitte zwischen Verständnis für Aufgabe und Ansporn Leistungen zu neuem Kampf)
ist ein verlässlicher Ansprechpartner
x
x
schätzt seine Mitarbeiter und weiß, dass er ohne sie nichts bewirken kann
x
x
kann sein Ego zurückstellen und ist offen für Anregungen und Kritik
-
x
bevorzugt niemanden
x
x

b) Agamemnon sollte sich bemühen:

  • seine Achaier zu kennen;
  • ihre Gefühle zu berücksichtigen, sie aber auch zu motivieren
  • in der Kommunikation authentisch zu bleiben und gemäß den Forderungen des rhetorischen Dreiecks sich selbst, dem Publikum und der Redeintention gegenüber angemessen zu sprechen.

 


Unterrichtsmodelle zur Förderungen der personalen Kompetenzen bei der Interpretationsarbeit: Herunterladen [doc][623 KB]

 

weiter mit Die Gestalt des Odysseus im „Philoket“ des Sophokles