Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tarea final

„Mi papel en la sociedad – hoy y en el futuro.“ Expón tus ideas dando ejemplos concretos (por ejemplo: acciones o actividades). Haz también referencia a posibilidades de participación que conociste y evalúalas. Puedes elegir: o bien preparas una charla de unos 3 minutos o bien escribes una entrada de blog de una ONG que presenta a jóvenes y sus ideas.

Kompetenz: Hörverstehen / Hörsehverstehen

Strategie Teilkompetenzen (aus dem BP 2016)
vor dem Hören (antes de la audición)
Du rufst dir die verschiedenen Hörstile, die du in der Mittelstufe kennengelernt hast, sowie ihre jeweilige Funktion in Erinnerung (global, selektiv, detailliert, inferierend). Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein angemessenes (BF) bzw. umfangreiches (LF) Repertoir an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
Du verschaffst Dir einen Überblick über die Aufgaben zum Hörtext. Dabei erkennst Du, wie und auf was Du hören musst (Hörstil: global, selektiv, detailliert, inferierend). (1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus Hör-/ Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
Du baust anhand der Überschrift, ggfs. Bilder, Titel und Thema eine Hörerwartung auf (hipótesis). (4) textinterne Informationen und textexternes Wissen selbstständig in Beziehung setzen
Du liest die konkrete Aufgabenstellung für die einzelne Aufgabe durch. Markierst dir Schlüsselwörter und schaust essentielles Vokabular nach.
Für Schlüsselwörter überlegst du dir, welche Synonyme oder Antonyme verwendet werden könnten.
Bei Multiple-Choice-Aufgaben überlegst du, welche Antworten besonders sinnvoll erscheinen.
(6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
Du entspannst Dich vor dem Hören und hast eine positive Einstellung zum Hörverstehen. (6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
während des Hörens (durante la audición)
Du hörst nur auf das, was in der Aufgabe gefragt wird, und wendest die Strategie an, die der Aufgabe entspricht (z.B. globales Hören zum Erfassen der wichtigsten Inhalte).
Bei offen gestellten Aufgaben konzentrierst du dich darauf, W-Fragen beantworten zu können.
(1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus Hör-/ Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
Du achtest auf Neben-/ Kontextgeräusche und kannst aus ihnen Informationen über die kommunikative Situation erschließen. (2) auch bei weniger vertrauter Thematik längere Redebeiträge und komplexe Argumentationen verstehen, sofern diese, auch durch explizite Signale, klar strukturiert und artikuliert sind
Bei Hörsehverstehen: Du nutzt die Bilder, um Dich in dem Text zu orientieren. (3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
Du achtest auf die kommunikative Situation: Zeit, Ort, Anzahl der Sprecher, ev. Beziehungen zu einander. (2) auch bei weniger vertrauter Thematik längere Redebeiträge und komplexe Argumentationen verstehen, sofern diese, auch durch explizite Signale, klar strukturiert und artikuliert sind
(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
Du achtest auf Strukturwörter. (6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
Du bildest während des Hörens kontinuierlich Hypothesen, um auf das weitere schließen zu können. (6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
Beim ersten Hören versuchst Du, Dich zu orientieren und einen groben Eindruck zu erhalten bzw. das Thema/ die Kernaussage/ den allg. Zusammenhang zu erkennen. (6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
Du konzentrierst Dich auf das, was Du verstehst, und nicht auf das, was Du nicht verstehst. Du lässt Dich nicht frustrieren, wenn Du etwas nicht verstehst. (6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen
nach dem Hören (después de la audición)
Du machst Dir zwischen den Hörgängen Notizen, um somit das zweite Hören zu strukturieren. (2) auch bei weniger vertrauter Thematik längere Redebeiträge und komplexe Argumentationen verstehen, sofern diese, auch durch explizite Signale, klar strukturiert und artikuliert sind
(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
Du schaust Deine Antworten an und überlegst, ob sie Dir logisch erscheinen. (4) textinterne Informationen und textexternes Wissen selbstständig in Beziehung setzen

 

Planung der UE: Herunterladen [docx][36 KB]

Planung der UE: Herunterladen [pdf][110 KB]

 

Weiter zu Zweite Unterrichtseinheit