Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebogen zum Hören

Wie gut verstehst du spanische Hörtexte?

Nachdem du Fragen zu dem Video beantwortet hast, überlege dir, wie du für dich die folgenden Aspekte (Kriterien) beantworten würdest.

  😀😀 😀 😐 😒 😒😒
vor dem Hören
Ich lese mir die Aufgabenstellung genau durch und erkenne, wie und auf was ich hören muss (Hörstil: global, selektiv, detailliert, inferierend.).          
Ich markiere mir in der konkreten Aufgabenstellung Schlüsselwörter und schaue (nur) essentielles Vokabular nach.          
Ich überlege mir für Schlüsselwörter Synonyme und Antonyme.          
Ich aktiviere, wenn mir das Thema bekannt ist, mein inhaltliches und sprachliches Wissen zu dem Thema des Hörtextes.          
Ich bilde, wenn mir das Thema bekannt ist, Hypothesen über den Inhalt des Hörtextes.          
Ich entspanne mich vor dem Hören und habe eine positive Einstellung zum Hörverstehen: „Ich muss nicht jedes Wort verstehen, um den Hörtext zu verstehen.“          
während des Hörens
Ich höre nur auf das, was in der Aufgabe gefragt wird.          
Bei offen gestellten Aufgaben konzentriere ich mich auf die W-Fragen.          
Beim ersten Hören versuche ich, mich zu orientieren und einen groben Eindruck zu erhalten, bzw. das Thema/ die Kernaussage/ den allg. Zusammenhang zu erkennen.          
Ich achte auf Neben-/ Kontextgeräusche und kann aus ihnen Informationen über die kommunikative Situation erschließen.          
Bei Hörsehverstehen: Ich nutze die Bilder, um den Text besser zu verstehen und mich zu orientieren.          
Ich achte auf die kommunikative Situation: Zeit, Ort, Anzahl der Sprecher, Thema etc.          
Ich achte auf Strukturwörter (z.B.: lo más importante, primero/ segundo, por una parte, por otra ...)          
Ich bilde während des Hörens kontinuierlich Hypothesen, um auf das Weitere schließen zu können.          
Ich versuche nicht, einen Hörtext Wort-für-Wort zu erschließen und konzentriere mich auf das, was ich verstehe und nicht auf das, was ich nicht verstehe.          
Ich lasse mich nicht frustrieren, wenn ich etwas nicht verstehe. (Frustrationstoleranz).          
nach dem Hören
Ich mache mir während des Hörens, in den Pausen und nach dem Hören sinnvolle, kurze/ stichpunktartige Notizen.          
Ich lese mir erneut meine Antworten durch und überlege, ob sie mir logisch erscheinen.          
Ich denke über meine Art und Weise zu “Hören” nach, analysiere sie und versuche sie zu optimieren.          
Ich tausche mich darüber z.B. mit meinen Mitschülern aus und erlerne so neue Strategien.          

Überlege dir, was du schon (besonders) gut kannst:

 

 

Notiere dir, in welchen Bereichen du dich verbessern möchtest:

 

 

 

Stunden 1+2: Herunterladen [docx][48 KB]

Stunden 1+2: Herunterladen [pdf][94 KB]

 

Weiter zu Vorstellen der tarea final