Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Basisfach

Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe – Vorschlag

Con la integración del " Schwerpunktthema Identidad " como hilo conductor en rojo

Das Basisfach vermittelt vor allem „Überblick, Basiswissen...“ bzgl. des Soziokulturellen Orientierungswissens

Módulo 0: Descubriendo nuestras señas de identidad

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(3) Kulturelle Identität

- Elemente der kulturellen Identität

PG

Monologisches Sprechen

(Charla - ¿Quién soy yo?)

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

  • Einstimmung auf das Schwerpunkthema.

  • Vorschau auf die Kursstufe

  • Wiederholung Grammatik

Bomba estéreo: “Soy yo”

Lerntheke zur Grammatik-Wiederholung (ZPG4)

Auswahl aus den ZPG-Materialien zum Schwerpunktthema

Wer bin ich? Was ist Identität? Was macht meine Identität aus?

Módulo 1: España: Sociedad y Familia

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(1) Individuum und Gesellschaft

- sozialer Wandel (zum Beispiel demografischer Wandel, Verstädterung, soziale Kluft)

- Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika

- Partizipation in der Zivilgesellschaft

BTV

Leseverstehen

Hablar sobre gráficas y estadísticas

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

  • Evolución de la sociedad española, tasa de natalidad

  • El papel del hombre y de la mujer en la sociedad española

  • Modelos de familia

  • Pertenencia religiosa (cambios), cuestionar estereotipos sobre las familias españolas

  • Transformación étnica de la sociedad

  • Movimientos emancipatorios

Kultur, Geschlecht, Rollen, Merkmale einer Gesellschaft, Gruppenzugehörigkeit, Verhalten

Módulo 2: La actualidad española

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(1) Individuum und Gesellschaft

- sozialer Wandel (zum Beispiel … soziale Kluft)

- Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika

- Partizipation in der Zivilgesellschaft

(2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart

- Emanzipationsprozesse, z.B. Autonomiebestrebungen

PG BO BTV

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

  • Las instituciones políticas españolas (evtl. auch bei una Comunidad Autónoma)

  • crisis

  • cambios políticos, participación política (multipartidismo, 15M, etc.)

  • movimientos independentistas en España, idioma – bilingüismo

Material Fortbildung Projektarbeit

En tierra extraña

Perdiendo el norte (Trailer u. Ausschnitte)

Nationalität, Vorurteile, Stereotypen, Umfeld

Módulo 3: Movimientos migratorios (Europa y América)

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(1) Individuum und Gesellschaft

- Migrationsbewegungen von und nach Spanien/Hispanoamerika, Binnenmigration

- Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika

- Partizipation in der Zivilgesellschaft (Zum Beispiel soziales und politisches Engagement, derechos humanos, …)

(2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart

– Beispiele für wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Europa und den USA

(3) Kulturelle Identität

- Elemente der kulturellen Identität (z.B. Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit Stereotypen)

PG BO BTV

MB > präsentieren

Un franco catorce pesetas (Ausschnitte)

Rap contra el racismo:

https://www.youtube.com/watch?v=HI_cw6Ko8BI

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

  • movimientos migratorios años 60 y hoy en día

  • migración alemana a España

  • migración de África (y otros países) a España

  • migraciones en el continente americano

  • integración

Alle Oberstufenbücher

Klett: Movimientos migratorios

RAAbits: UE zu “Perdiendo el norte”

Documentales de Youtube

Europäische Identität, Integration, Sprache, Gastronomie, Vorurteile, Verlust der eigenen Identität

Módulo 4: Historia de España en el siglo XX

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(3) Kulturelle Identität

- Überblick über die Epochen der Geschichte Spaniens im 20./21. Jahrhundert: der spanische Bürgerkrieg, Franquismo, Transición, Spanien als Brücke zwischen Europa und Hispanoamerika

(2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart

- Umgang mit der Vergangenheit in Spanien und Hispanoamerika (Aufarbeitung des diktatorialen Erbes)

MB > recherchieren

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

  • principios de siglo

  • la II República

  • Guerra Civil

  • Franquismo

  • Transición

  • principios siglo XXI

  • la Memoria Histórica

Manuel Rivas, “La lengua de las mariposas”,

en Vivir en tiempos difíciles, Reclam

Requiem por un campesino español (Auszug in Bachillerato)

Film Tierra y Libertad

2018: Umgang “Valle de los caídos”

Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung

Módulo 5:

Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en una Comunidad Autónoma

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

je nach Comunidad andere Schwerpunkte, z.B.

(1) – Migrationsbewegungen (Binnenmigration)

(2) - Nachhaltiges Wirtschaften und Leben

(3) - Elemente der kulturellen Identität (zum Beispiel regionale Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit Stereotypen)

BNE VB MB (recherchieren u. präsentieren)

Material ZPG (A. Wild)

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

(pasado y presente de una Comunidad)

  • instituciones políticas españolas (evtl. auch bei actualidad)

  • turismo

  • economía y medio ambiente

  • idiomas (bilingüismo etc.)

  • costumbres y tradiciones

Material Fobi Projektarbeit

CA differenziert

Landschaft, Klima, Umwelt

Nationalität, Sprache als Identitätsmerkmal, Traditionen

Módulo 6: Historia de Latinoamérica

Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en un país

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(1) Individuum und Gesellschaft

- Sozialer Wandel (… Verstädterung, soziale Kluft)

- Zusammenleben verschiedener Kulturen…

- Partizipation in der Zivilgesellschaft

(2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart

- Beispiele für wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Eropa und den USA

- Nachhaltiges Wirtschaften und Leben

(3) Kulturelle Identität

- Elemente der kulturellen Identität

– Überblick über die Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Dikatur, Revolution, Wege in die Demokratie

BNE VB BTV

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien

A modo de ejemplo para todo el continente:

  • civilizaciones precolombinas

  • la llegada de los europeos en 1492, conquista, colonización

  • independencia

  • pasado reciente: dictaduras y ONGs, p.ej. Madres de la Plaza de Mayo

  • situación actual: desigualdades, avances

  • idioma (variantes e idiomas autóctonos)

  • medio ambiente

Materialien zum Schwerpunktthema

Historia, Indígenas, Yasuní

Identität der präkolumbischen Völker, Zerstörung einer Kultur, Nationalität, Sprache, Traditionen (wie bei einer C.A.), Kunst, Literatur, Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung

Módulo 7: Película También la lluvia

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

Leitperspektiven

Schwerpunktkompetenz

(1) Individuum und Gesellschaft

- sozialer Wandel (… soziale Kluft…)

- Zusammenleben …

- Partizipation in der Zivilgesellschaft

(2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart

- nachhaltiges Wirtschaften und Leben

- Umgang mit der Vergangenheit

- Emanzipationsprozesse

(3) Kulturelle Identität

- Überblick über die Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Diktatur, Revolution, Wege in die Demokratie

BNE BTV

  • (La conquista y la encomienda)

  • Los indígenas: situación actual, resistencia indígena

  • El agua y la globalización

Siehe Vorschlag ZPG-Materialien

Identität der präkolumbinischen Völker, Zerstörung einer Kultur

Aufeinandertreffen zweier Kulturen, Entstehung einer neuen Identität

Los módulos

Un viejo que leía novelas de amor

La lengua española

Relación con los Estados Unidos

entfallen im 3-stdg Kurs

 

Basisfach: Herunterladen [docx][30 KB]

Basisfach: Herunterladen [pdf][486 KB]

 

Weiter zu Leistungsfach