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Station 3: Methodenblatt

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Üben, wiederholen, differenzieren und individualisieren

Beschreibung

An dieser Station sollen Sie zwei Websites kennen lernen, die das Erstellen von interaktiven Lernaktivitäten ermöglichen.

Bei beiden Angeboten handelt es sich um Web 2.0-Anwendung, in denen man kleine interaktive Übungen (Apps) selbst erstellen kann. Sie sind zwar keine abgeschlossenen Unterrichtseinheiten, dafür aber bereichernde Ergänzungen. Gerade aus diesem Grund eignen sie sich auch besonders für den Einsatz von Tablets, denn in der Regel lohnt es sich nicht, für kleinen Übungen eine ganze Stunde den PC-Raum zu buchen, Rechner hochzufahren, etc....

Mehrwert

Gemeinsamkeiten

  • Die SuS erhalten sofort eine Rückmeldung bzw. können ihr Ergebnis verbessern bis es stimmt.
  • Motivation durch multimediale Übungen
  • in allen Fächern vielseitig einsetzbar

LearningApps.org

  • Großer Fundus online verfügbar, „Apps“ können adaptiert und verändert werden
  • zum Teil mit Wettbewerbscharakter (z.B. Pferderennen, Wer wird Millionär?)
  • bietet einen großen Materialpool zur Differenzierung und Individualisierung

h5p.org

  • kann mit den Aktivitäten course presentation oder interactive video zudem als Autorenprogramm genutzt werden, um komplexere Lernszenarien zu erstellen.

LearningApps.org

Man findet hier eine umfassende Sammlung von „Apps“ aus fast allen Fächern, die man im Unterricht einbinden kann.

Es gibt verschieden Möglichkeiten, die Übungen zugänglich zu machen:

  1. als QR-Code
  2. als Link
  3. als SCORM-Paket z.B. in Moodle einbinden
Screenshot LearningApps

Mehrwert

  • Die Schüler erhalten sofort eine Rückmeldung bzw. können ihr Ergebnis verbessern bis es stimmt.
  • Motivation durch multimediale Übungen zum Teil mit Wettbewerbscharakter (z.B. Pferderennen, Wer wird Millionär?)
  • in allen Fächern vielseitig einsetzbar
  • großer Materialpool zur Differenzierung und Individualisierung

Schüleraktivität

  • Scannen des QR-Codes mit einem QR-Reader, z.B. qrDroid (Android), Kamera bei (iOS)
  • Anfertigen der Screenshots zur Ergebnissicherung
  • Erstellen des Textdokuments (fakultativ)
  • Finden von geeigneten Überschriften (fakultativ)

Möglicher Schülereinsatz:

  • Schüler können auch selbst Aufgaben erstellen.
    Das Speichern ist aber nur mit einem Account möglich. Es genügt ein Pseudonym und eine gültige Mailadresse, der Lehrer kann auch für seine Schüler neutrale Zugänge anlegen, unter denen sie speichern können.

Aufgaben des Lehrers

  • Suchen oder Erstellen geeigneter Übungen in LearningApps.org
  • Bereitstellen der Übung über den QR-Code/Link am Beamer oder über ein Arbeitsblatt
  • Installieren eines QR-Readers
  • WLAN muss verfügbar sein

H5P.org

h5p.org ist eine eigenständige Online-Plattform, die registrierten Nutzern die Möglichkeit bietet, HTML5-basierte Inhalte anzulegen und online verfügbar zu machen.

Sollen Inhalte direkt über h5p.org (z.B. per QR-Code) verbreitet werden, muss man sich dort registrieren. H5p kann aber auch in Content Management Systeme wie Wordpress, Moodle, ILIAS und Drupal integriert werden, so dass man gfs. auf der eigenen Online-Plattform h5p-Inhalte erstellen und verbreiten kann.
Wer über ein Moodle von Belwü verfügt, kann sofort mit h5p arbeiten.

Die Tatsache, dass h5p auf HTML5 basiert, ermöglicht eine Betriebssystem unabhängige Nutzung in jedem gängigen Browser. Die Inhalte, die sich mit h5p erstellen lassen, sind extrem vielfältig und man macht sich am besten ein Bild von den Möglichkeiten, indem man die auf

h5p.org

bereitgestellten Beispiele anschaut und ausprobiert:

QR-Code

Schüleraktivität

  • QR-Code scannen und Aktivität bearbeiten.

  • Ggf.. Ergebnissicherung nach korrekter Lösung im Heft oder auf einem Arbeitsblatt.

  • SuS können ggf. auch eigene Lernaktivitäten erstellen (z.B. in einem Moodlekurs)

Aufgaben des Lehrers

  • Erstellen eigener Übungen auf h5p.org bzw. einem CMS, z.B. Moodle

  • QR-Code erzeugen, um SuS die Übung zugänglich zu machen

 


 

Methodenblatt zu Station 3: Herunterladen [pdf] [835 KB]

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