Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5a: Arbeitsauftrag

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Aufgabe 1: Teilnehmen an einer Umfrage

Testen Sie Socrative und Plickers:

  • Erstellen Sie unter Socrative eine „Quick Question“ (dt. „rasche Frage“) in der Lehrer-App. Verwenden Sie dann ein anderes Tablet um in der Schüler-App an der Umfrage teilzunehmen
  • Schauen Sie sich das Erklärvideo zu Plickers an. Erstellen Sie einen Account mit einer nicht existenten E-Mail-Adresse (abcd@xy.com) und legen Sie eine Klasse mit ein paar Schülern an. Verbinden Sie sich in der Plickers-App mit diesem Account, erstellen Sie eine Frage und markieren Sie die richtige Antwort. Scannen Sie nun in der App die Beispielklasse mit den Codes auf Seite 4.

Aufgabe 2: Erstellen einer eigenen Umfrage

Entwickeln Sie zu zweit einen Fragebogen zur Evaluation / zum Feedback nach einer Unterrichtsstunde

Go Link Anleitung
  • Verständigen Sie sich auf Fragen, die Sie nach von Ihren Schülerinnen und Schülern beantwortet haben wollen.
  • Überlegen Sie, mit welchem Tool Sie die Umfrage umsetzen wollen: Plickers, Socrative oder einer der webbasierten Dienste?
    Ziehen Sie auch die Anleitung von Socrative, bzw. die Gegenüberstellung der Webdienste zu Rate. Sie finden sie als pdf, wenn Sie den nebenstehenden QR-Code scannen.
  • Achten Sie darauf, dass Anonymität gewährleistet wird und ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht in die Gefahr kommen, persönliche Daten preiszugeben.
  • Diskutieren Sie: Inwieweit halten Sie den Einsatz des von Ihnen gewählten Umfragetools aus Datenschutzsicht für kritisch?
    Worauf muss Lehrer achten, wenn er das Werkzeug einsetzt?

 


Arbeitsauftrag zu Station 5a: Herunterladen [pdf] [520 KB]

Weiter mit Station 5b: Methodenblatt