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Station 9: Methodenblatt Android

Einfache und komplexe Audioproduktionen

Beschreibung

Tablets machen sowohl die Erstellung von einfachen als auch von recht komplexen Audioproduktionen im Unterricht möglich. Neben den naheliegenden Einsatzmöglichkeiten im Deutsch-, Fremdsprachen- und Musikunterricht sind sie auch zur Produktion von Podcasts oder Ähnlichem universell in den verschiedensten Fächern einsetzbar.

Je nach Einsatzzweck und benötigtem Funktionsumfang lassen sich verschiedene Apps nutzen: Für einfache Sprachaufnahmen eignet sich z.B. der Audio Recorder, für das etwas ambitioniertere Aufnehmen und anschließende Bearbeiten von Sprechtexten und Geräuschen z.B. WavePad.

Für komplexe Aufnahmeprojekte mit mehreren Tonspuren und ggf. dem Einsatz virtueller Instrumente bietet sich Walk Band an. Eine Einführung in die Benutzung dieser drei Apps finden Sie in den Videos zur Station.

Der Vollständigkeit halber seien hier noch zwei weitere Apps genannt, die in wirklich anspruchsvollen Unterrichtsprojekten bzw. solchen mit musikalischem Schwerpunkt zum Einsatz kommen könnten: Um zusätzliche Soundeffekte oder kurze Musiksequenzen, möglicherweise auch ganze Songs zu produzieren, bietet sich Music Maker Jam an, wo eine Vielzahl von vorgefertigten Samples bereitsteht und frei kombiniert werden kann. Sollten eher die Qualitäten eines „klassischen“ Mischpultes gefragt sein, könnte das MixPad (vom selben Hersteller wie WavePad) zum Einsatz kommen.

Beispielszenario 1: Schülerinnen und Schüler sprechen im Englischunterricht einen Text aus Sicht einer literarischen Figur ein und drücken dabei deren Gefühlslage mit Hilfe ihrer Stimme aus. Die Texte werden mit den Tablets aufgenommen und präsentiert.

Beispielszenario 2: Schülerinnen und Schüler verarbeiten im Deutschunterricht erstellte kreative Schreibprodukte zu einem Hörspiel, indem sie Text einsprechen, Geräusche hinzufügen, Hintergrundmusik unterlegen etc.

Mehrwert

  • Multimediales, kooperatives, handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten

  • Motivation durch Arbeiten an und mit der eigenen Textvorlage, „learning by doing“

  • Neue Möglichkeiten des gestaltenden Interpretierens literarischer Texte

  • Geringere Hemmschwelle im Vergleich zum szenischen Spiel

  • Einüben von szenischem Lesen, Intonation als Mittel der Interpretation

  • In der Fremdsprache viele Möglichkeiten der intensiven Aussprachekorrektur

  • Individuelles, ggf. binnendifferenziertes Arbeiten und entsprechendes Feedback

Schüleraktivität

  • Die Schüler erhalten den Auftrag, ein Märchen zu schreiben bzw. eine literarische Leerstelle zu füllen

  • Aufnahme/Produktion der benötigten Geräusche, Soundeffekte, Hintergrundmusik

  • Einsprechen des Hörspiels, ggf. mit verteilten Rollen

  • Nachbearbeitung und Export des Hörspiels

  • Feedback anhand von Kriterienrastern

Aufgaben des Lehrers

  • Bereitstellen der Arbeitsanweisungen bzw. Anleitungen zu den Apps

  • Sensibilisierung der SuS für datenschutz- und urheberrechtliche Gefährdungen

  • Bereitstellung von Zubehör (externes Mikrofon oder Bluetoothbox)

  • bei Bedarf Erklären der Benutzung, Hilfe bei der Verwendung der Apps

  • Bereitstellen/Aufsperren verschiedener Aufnahmeräume

  • Erstellung eines kriteriengestützten Feedbackbogens

  • Zielsetzung treffen, wie mit den fertigen Produkten umgegangen werden soll

 


Methodenblatt zu Station 9: Herunterladen [pdf] [540 KB]

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