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Statistik Glossar

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Darstellungsform

Maßzahlen

Überschrift / Variable

Beschreibung

Kl. 8

- Darstellungsform
- Tabelle
- Kreis- / Säulen- / Liniendiagramm
- abolute Zahl
- relative Zahl
- Prozentzahl
- Index/Indizes

 

 

- Anzahl
- Menge
- Größe
- Anteil
- (statist-
ischer) Durchschnitt
- Ver-
gleichszahl
- durch-
schnit-
tliche Personenzahl
- Zeit-
abstände
- Verläufe
- Veränder-
ungen
- Trends

Sek II

- gestapeltes Säulen- / Balkendiagramm
- Flächendiagramm
- Figurendiagramm
- Kopfzeile
- Vorspalte

 

- Ausgangswert/ Bezugspunkt/ Stichjahr
- (Zwei-…)Jahres-
durchschnittswert
- Ztr. = Zentner (50 kg)
- t = Tonnen (1000 kg)
- ha = Hektar (10 000 m2)

 

Wirtschaft:

- Produktionsgüter
- Konsum- / Verbrauchsgüter
- Sektor (primär, sekundär, tertiär)
- Branche
- Nominal-/ Reallohn / preisbereinigt
- Brutto- / Nettoverdienst
- Export / Import
- Bruttosozial-
produkt (BSP)
- Arbeitsproduktiviät
- Inflation
- Lebens-haltungskosten
- Arbeitslosenquote

Politik:

- Wahlberechtigte
- Wahlbeteiligung
- Stimmen
- Mandate

Gesellschaft:

- Bevölkerungs-
struktur
- Sozialstruktur
- berufliche Struktur
- Ein- / Fünf- / Zehnjahresschritte
- Anstieg/Rückgang um die Hälfte / das Doppelte / das Vierfache / um x%
- gleichbleibender / stagnierender Wert
- Zunahme / Abnahme
- (durchschnittliche jährliche) Zuwachsrate / Wachstumsrate
- prozentualer Anteil
- Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt

Wirtschaft:

- Lohnentwicklung
- Einkommensverteilung
- Verbrauchsmengen
- Güterverteilung
- Rezession / Boom

Politik:

- absolute Mehrheit
- Stimmen - / Mandatsanteil

Gesellschaft:

- Gesamtbevölkerung
- Bevölkerungsmenge / - dichte / -wachstum

Methodenkompetenz Statistik: Formulierungshilfen
Klasse 8:

Die Daten stammen von ...
Sie wurden von … veröffentlicht ...
Die Statistik zeigt ...
Als Darstellungsformen wurden gewählt ...
Die Zahl nimmt zu /steigt / fällt langsam, schrittweise, rasant, extrem ...
hat sich verdoppelt ...
im Vergleich zu ...
der Wert besagt ...
diese Entwicklung lässt sich erklären ...

Kursstufe:

Das Datenmaterial entstammt der/dem…. und wurde von / in … bearbeitet / veröffentlicht ...
Das Balkendiagramm / Liniendiagramm / … zeigt ...
den prozentualen Anteil (z.B. der Konsumgüterindustrie) an (z.B. der Gesamtwirtschaftsleistung) im Jahr/in den Jahren ….
das durchschnittliche absolute (z.B. Bevölkerungswachstum) im Jahr/in den Jahren …
In Intervallen von jeweils x Jahren im Zeitraum von … bis … steigt / fällt (z.B. das Einkommen von …) um …
Im Zeitraum von … bis … sinken (z.B. die Rüstungsausgaben) jährlich zwischen x-y %, mit Ausnahme des Jahres …, in dem sie um z% steigen ...
Die Zugewinne/Verluste von … betragen 19... x%, 19... y% und 19... z% / sind dreimal / x% höher als die von …
Die Zuwachsrate ist doppelt/dreifach so groß ...
Die Entwicklungsunterschiede lassen sich auf … zurückführen ...
Das starke Wachstum beruht auf ...
Die Ursache für die deutliche Abnahme ist ...
Der starke Anstieg/Rückgang im Jahr … lässt sich durch … erklären ...
Die Statistik zeigt nur einen Teilaspekt der Entwicklung ...
Die Statistik gibt keine Auskunft über ...
Die genannten Daten können erst im Zusammenhang mit …  richtig beurteilt werden ...

 

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