Sachkompetenz:
Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien
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Aufbau eines geordneten Wissens
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Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen
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Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
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Dimensionen/Kategorien/Begriffe kennen und anwenden
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Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien (z. B. Klasse 11: Modernisierung)
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Lernen in historischen Zusammenhängen
(Kategorisierung/Strukturierung)
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Einordnung in Raum und Zeit
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Methodenkompetenz:
Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden
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Rekonstruktion
und Dekonstruktion
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Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen
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Dekonstruktion von Geschichtsbildern
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Anwendung der historischen Methode
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Rationaler Umgang mit Wahrheits- und Geltungsansprüchen
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Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Fallanalyse, Vergleich, Längs-/ Querschnitt)
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Narrativität
(Narrative Kompetenz)
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Projektarbeit,
Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien
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Reflexionskompetenz:
Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte
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Historische Fragekompetenz
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Problemorientierung
Interpretations- und Urteilskompetenz
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Multikausalität
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Multiperspektivität
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Kontroversität
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Fremdverstehen (Alterität)
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Zeit- und Standortgebundenheit
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Argumentationsfähigkeit
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Kritik- und Urteilsfähigkeit
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Selbständiges Denken
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Orientierungskompetenz:
Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen
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Reflexives Geschichtsbewusstsein
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Geschichtliche Begründung der menschlichen Existenz erkennen
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Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern
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Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen
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Identitätsbildung
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Perspektiven gewinnen
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Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten
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Wertorientierung prüfen
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Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung
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Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis
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Selbständigkeit, Selbstverantwortung, soziales Handeln
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Toleranz und Offenheit entwickeln
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Historische Erkenntnis für das eigene Handeln berücksichtigen,
Zukunft gestalten
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