Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Statistik Übungsaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Statistiken in Klasse 8 – Übungsplan mit Progression (ZPG I):
Kennenlernen: Erarbeitungsschritte und Bereitstellung von Redemitteln

  • Methodische Arbeitsschritte (Schulbuch) kennenlernen .
  • Formulierungen zur Beschreibung und Erklärung einer Statistik kennenlernen .
  • Statistiken gemäß der Arbeitsschritte beschreiben, auswerten, beurteilen .

Vertiefen und wiederholen

  • Stufe 1: Beschreibung eines einfachen Sachverhaltes .
  • Stufe 2: einfacher Vergleich .
  • Stufe 3: komplexer Vergleich und komplexe Darstellungsformen .

Anwenden

  • Selbständig Statistiken beschreiben, auswerten, beurteilen .
  • Produktionsorientierung:
    Veränderung der Darstellungsform (z.B. Textinhalte in eine Statistik umwandeln / aus einer Tabelle ein Liniendiagramm erstellen)
    .
  • Handlungsorientierung:
    Mit Hilfe von (selbst erstellten) Statistiken eine Rede halten / eine bestimmte Perspektive z.B. in einer Rolle vertreten / multiperspektivisch diskutieren.

Statistiken in der Kursstufe – Übungsaufgaben:
Mit dem Eintritt in die Kursstufe sind die SuS mit den grundsätzlichen methodischen Arbeitsschritten vertraut. Die Arbeit mit Statistiken soll diese Fähigkeiten festigen und die SuS mit dem Niveau oberstufengerechter Statistiken sowie mit deren Analyse vertraut machen.
Statistiken lassen sich wie jedes Material in allen Unterrichtsphasen einsetzen: als Einstieg, zur Erarbeitung und zur Problematisierung sowie zur Wiederholung und Übung.
Die Ergebnisse dürfen nicht nur inhaltlich, sondern müssen auch methodisch (vgl. Methodenblatt) reflektiert werden.
Gliederung der folgenden Übungsvorschläge:

  • Statistiken als Einstieg
  • Statistiken als Erarbeitungsmaterial
    • Aufgabenvorschläge in Schulbüchern ;
    • Materialzusammenstellungen und Aufgabenvorschläge außerhalb von Schulbüchern .
  • Statistiken lesen und Ergebnisse formulieren
    • Statistiken „mit dem Stift“ lesen und analysieren .
    • Musterlösungen untersuchen und umschreiben .
  • Methodenkompetenz üben
    • Mit problematischen Statistiken arbeiten .

 

Statistik Übungsaufgaben: Herunterladen [doc] [2,3 MB]