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Kategorien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Was leisten historische Kategorien für Schüler?

  • Strukturierungskompetenz: „Aufbau eines geordneten Wissens.“ (S. 219)
  • Begriffskompetenz: „wachsende Abstraktionsfähigkeit.“ (S. 219)
  • Orientierungskompetenz: „Orientierung“, „Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins.“ (S. 219)
  • Selbstorganisiertes Lernen: „einen selbstständigen, ziel-gerichteten und sachgerechten Umgang mit Quellen, fachwissenschaftlichen Texten sowie Arbeits- und Präsentationsformen.“ (S. 219)

Aus der Abiturklausur eines Schülers 2008 (Nordrhein-Westfalen):

Des Weiteren benutzt Hitler keine Fremdsprache, damit es auch Leute aus dem Bürgertum verstehen.

(zit. nach Bernd Schönemann u.a., Was können Abiturienten? Münster 2010.)

Was leisten historische Kategorien für Lehrer?

  • Didaktische Reduktion: „Die Vielzahl historischer Inhalte verlangt eine Reduktion auf Wesentliches.“ (S. 217)
  • Orientierung am fachwissenschaftlichen Forschungsstand.

Kategoriales Lernen: Wege aus der Stofffülle

  • Jahrespläne
  • Insel-Fähre-Modell: Geplanter Wechsel zwischen:
    • “thematischer Vertiefung“ und
    • Erarbeitung von „Basiswissen“ (BP, S. 219).
  • Problemorientierung:
    • in der Jahresplanung;
    • in der einzelnen Unterrichtseinheit;
    • in der einzelnen Unterrichtsstunde.

Vortrag: Allgemeine Prinzipien: Herunterladen [ppt] [499 KB]