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Material

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Here is Germany

Here is Germany

USA 1945, Frank Capra

Propagandafilm zur Vorbereitung amerikanischer Soldaten auf ihren Einsatz in Deutschland.

Zusammenschnitt für den Einstieg auf dem Landesfortbildungsserver. Vollständige Version online unter
  http://www.archive.org/details/HERE_IS_GERMANY

Zum Inhalt:

  • Ein schönes Deutschland
    „This was Germany. A beautiful country. A historic country. A prosperous country. A modern country. The German people. A clean and tidy people. An educated people. A musical people. An industrious people.”
  • Ein böses Deutschland
    „A kindly people who accept blood purges, pogroms, concentration camps, a gentle people who torture, exterminate, a people fond of kids, fond of music, fond of tyranny, fond of aggression, fond of gas chambers?”
  • Die Frage nach dem Grund
    „What gave the Germans that character? Hitler would have answered ‘German blood.’ We don't think so. Too many of our friends and neighbours have German blood. The same blood we have seen in great Americans. It's tradition, not blood.
  • Rückblick in die Geschichte
    „Germany's symbol is Victoria (shown atop the Brandenburg gate), not the liberty bell, not the magna carta, not liberté, egalité, fraternité.”
  • Fazit und Ausblick
    „This time we should remain: for ten years, for twenty, if necessary forever.
    We have rid him (the German) from Hitler…, but we have not rid him from Frederick, Bismarck and the Kaiser, of his history and his traditions. That he must do for himself. Until he does, he is still a potential enemy of civilization.

M 2 : Deutsche Sonderwege

Aus Gründen des Urheberrechts Text getilgt.

Grebing, Helga: Der deutsche Weg – ein Sonderweg?, in: Dies. (Hg.): Der "deutsche Sonderweg" in Europa 1806-1945. Eine Kritik, Stuttgart 1986, S. 11-18.

M 3 : 1933 und die Kontinuität der deutschen Geschichte

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Nipperdey, Thomas: 1933 und die Kontinuität der deutschen Geschichte, in: HZ 227, 1978, S. 86-111.

M 4 : Vom Nutzen der Sonderwegsthese

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Referat von Kurt Sontheimer, in: Deutscher Sonderweg - Mythos oder Realität?, München 1982 (Kolloquien des Instituts für Zeitgeschichte), S. 30-33.

M 5 : Kontinuität und Geschichtswissenschaft

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Referat von Thomas Nipperdey, in: Deutscher Sonderweg - Mythos oder Realität?, München 1982 (Kolloquien des Instituts für Zeitgeschichte), S. 18.

M 6 : Die Grundfarbe der Geschichte ist grau?

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Wehler, Hans-Ulrich: Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Vierter Band, Vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten 1914-1949, 3. Auflage München 2008, S. XX-XXI.

M 7 : Gesichtspunktabhängigkeit und Wahrheitsfähigkeit

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Kocka, Jürgen: Geschichte als Wissenschaft, in: Budde, G./ Freist, D./ Günther-Arndt, H. (Hgg.): Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, S. 23f.

M 8 : Wahrheit in der Geschichte

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Grebing, Helga: Der deutsche Weg – ein Sonderweg?, in: Dies. (Hg.): Der "deutsche Sonderweg" in Europa 1806-1945. Eine Kritik, Stuttgart 1986, S. 21.

Zusatzmaterial: M 9 : Das Ende der Meistererzählungen

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Jarausch, Konrad H./ Geyer, Michael: Zerbrochener Spiegel. Deutsche Geschichten im 20. Jahrhundert, (aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet, ursprünglich Princeton 2003) München 2005, S. 55, S. 124.

Zusatzmaterial: M 10 : Vorschläge für eine neue Gesellschaftsgeschichte

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Jarausch, Konrad H./ Geyer, Michael: Zerbrochener Spiegel. Deutsche Geschichten im 20. Jahrhundert, (aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet, ursprünglich Princeton 2003) München 2005, S. 101, S. 117-122.

Vorschlag zur Leistungsmessung

Aufgaben:

  1. Arbeiten Sie aus M1 1 heraus, wie der Autor die Stellung des deutschen Kaiserreichs in der deutschen Geschichte beurteilt.
  2. Ordnen Sie den Autor in die Debatte um den "deutschen Sonderweg" ein.
  3. Bewerten Sie dessen Aussagen.

M1 Ein Historiker über das deutsche Kaiserreich

Text aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.


1 Es handelt sich um: Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1866–1918, Bd. 2, Machtstaat vor der Demokratie, München 1992, S. 879f. Alternative: Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Bd. 3, Von der "Deutschen Doppelrevolution" bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs, 1849–1914, München 1995, S. 1292-1295.

  Film

 

Bilanz deutscher Geschichte bis 1945: Herunterladen [doc] [359 KB]