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Vortrag: Vorschlag 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zentrale Projektgruppe Geschichte Jahresplanung für die Kursstufe: Vortrag vor den Multiplikatoren des Fachs Geschichte an der Akademie Bad Wildbad, Oktober 2010

Dan Diner: Das Jahrhundert verstehen (1999)

Dieses Buch besteht aus Auslassungen. Dem kann nicht anders sein. Keine historische Darstellung, die sich nicht mit einer chronologischen Aneinanderreihung relevanter Vorgänge begnügt, kommt umhin, aus der Fülle des von der Wirklichkeit dargebotenen Materials auszuwählen. Die Auswahl ist nicht beliebig; schließlich wird sie mit dem Anspruch auf das Wesentliche getroffen. Was wiederum als wesentlich gilt, bleibt der Urteilskraft des Historikers überlassen. Dabei handelt es sich nicht um hermeneutisches Verstehen allein; vielmehr kommt es darauf an, Komplexität und Vielfalt historischer Wirklichkeiten sinnvoll zu reduzieren . Eine solche Reduktion liegt der Konstruktion eines jeden Geschichtsnarrativs zugrunde.

Stoffreduktion konkret: Aus einer Osterhammel-Rezension (2010)

Stoff muss, wie immer, „reduziert“ werden (...).
Und tauglich für das Geschäft der Reduktion sind auch die von Osterhammel zur Organisation seiner Stoffmassen verwendeten differenzierenden
Begriffe ( ...).
Sinn ergäbe, dem Unterricht über das „ganz lange“ 19. Jahrhundert in weltgeschichtlicher Perspektive eine Unterrichtseinheit zu Basisprozessen mit dem fast allen diesen Prozessen gemeinsamen Vorzeichen einer historisch zuvor nicht bekannten Dynamik vorzuschalten, gewissermaßen als „advance organizer“.

(Werner Abelein, in: Gfh 3 (2010), Nr. 4, S. 86f.)

 

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