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Staatliche Einheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können
Ursachen und Besonderheiten der friedlichen Revolution in der DDR darstellen und erörtern;
den Prozess der deutschen Einigung im internationalen Rahmen erläutern sowie Chancen und Probleme des vereinigten Deutschlands diskutieren.

Daten und Begriffe
9.11.1989 Fall der Mauer; 1.7.1990 Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion; 3.10.1990 Beitritt der neuen Länder zur Bundesrepublik; Montagsdemonstrationen.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick / Historische Einordnung
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St

Themen/Fragen

Material

Schul-
buch

Politik/ Internationale Politik

 

Reflexionskompetenz:
Fragekompetenz, Problemorientierung.
Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.

1.

Liberalisierung im Ostblock und die Erosion des antiliberalen Modells der Moderne: Kapitulation des zweiten Gegners des liberalen Modells oder Erfolg der zivilgesellschaftlichen Bewegungen?

Materialien zu Polen 1980 (Walesa, Solidarnosc), Sowjetunion 1985 (Gorbatschow, Glasnost, Perestroika), Ungarn 1989 (Grosz, Horn), China 1989 (Tian’anmen-Massaker), Karten.

 

 

Ende der Sowjetunion 1991.

Gesellschaft/ Zivilgesellschaft

 

Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mithilfe altersangemessen komplexer Kategorien.
Reflexionskompetenz :
Multiperspektivität

2.

Ausreise- und Fluchtbewegung oder Bürgerrechtsbewegung in der DDR als Ursache für den Fall der Mauer? Das Ende der DDR: Zusammenbruch – Implosion – Revolution?
Vom Fall der Mauer zur deutschen Einheit:  Wer ist der Motor des Einigungsprozesses? Wann beginnt der Einigungsprozess?

Materialien zur Selbstisolation der SED, zur Rolle Gorbatschows, Statistiken zur wirtschaftlichen Lage der DDR 1989.

 

Opposition in der DDR seit 1953.

Rückwirkungen der Exit- und Voice-Bewegungen auf die Bundesrepublik.

Politik/ Internationale Politik.

 

Orientierungskompetenz: Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern .
Methodenkompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karikaturen).

3.

Nationaler und internationaler Rahmen der Einheit
Wirtschafts-und Währungsunion, 2+4.

Karikaturen zur Rolle der politischen Akteure (Adenauer, Brandt, Kohl, Gorbatschow, Bush, Thatcher, Mitterand, Bürgerbewegung usw.)
Vertragstexte.

 

Adenauer, Brandt.

Probleme des vereinten Deutschland.

 

 

4.

Chancen und Probleme

Text von H.A. Winkler,
Aktuelle Texte.

 

 

 

 

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