Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösungshinweise Informationsblatt 1

Vorschau PDF Diese Seite als PDF herunterladen [PDF] [64 KB]

Lösungshinweise zum Informationsblatt 1: Historischer Rückblick

Aufgaben:

1. Welche der genannten Vorstellungen und Behandlungsmethoden sind auch aus heutiger Sicht noch richtig? Begründen Sie!

z.B. Erkenntnis ägyptischer Priester: "Eine Heilung ist ausgeschlossen, wenn die Wucherung so groß geworden ist, dass sie mit dem bloßen Auge sichtbar ist." Bis zu diesem Zeitpunkt sind Tochtergeschwulste in vielen anderen Organen / Organsystemen entstanden, die keine erfolgreiche Behandlung mehr zulassen.

oder

Die chirurgische Entfernung (= Amputation) von betroffenen Körperteilen als Behandlungsmethode: Je früher und umfänglicher der Primärtumor vor Metastasierung entfernt wird, desto größer sind die Heilungschancen; aufgrund der Fortschritte in der Medizin bei der Hygiene sowie beim Narkotisieren sind chirurgische Eingriffe weniger belastend für den Patienten und können z.T. minimal invasiv gestaltet werden, wodurch die Heilungsaussichten ebenfalls steigen.

2. Auch in unserer Zeit ist Krebs eine Erkrankung, die von vielen Menschen immer noch gefürchtet wird! Nennen Sie mögliche Gründe für diese Angst.

  • Krebs ist ohne Behandlung tödlich
  • Krebs ist bei uns nicht selten (zweithäufigste Todesursache in Deutschland)
  • "Krebs kann jeden treffen"
  • Krebs verläuft lange ohne Symptome und wird daher erst spät im Krankheitsverlauf erkannt
  • Manche Symptome sind typisch für eher harmlose Krankheiten
  • Trotz Behandlung sterben viele Patienten
  • Trotz intensiver Forschung seit vielen Jahrzehnten nur wenige durchschlagende Erfolge bei Diagnose oder Therapie; noch kein Universalrezept entdeckt
  • Nicht alle Ursachen für die Entstehung einer Krebserkrankung sind bekannt - werden allgemein anerkannt (z.B. Großvater raucht täglich seine Zigarren und ist mittlerweile mit 85 Jahren immer noch gesund und munter; es sterben auch 35-Jährige an Lungenkrebs, obwohl sie nie geraucht haben)