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Aufgaben

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Gruppe A:

Lesen Sie die Einleitung und Abschnitt A und bearbeiten Sie dann folgende Aufgaben:

a) Benennen und erläutern Sie die Eigenschaften der geometrischen Figur, die sich mittels des Ausschneidebogens ergeben hat (Tipp: Sie gehört zu den so genannten Platonischen Körpern).

b) Überlegen Sie, weshalb bei Viruscapsiden eine solch komplexe Geometrie realisiert ist.

c) Berechnen Sie, in welchem Verhältnis das Papiermodell zur realen Dimension eines Viruscapsids steht (Durchmesser des Papiermodells: 6,3 cm).

 


Gruppe B:

Lesen Sie die Einleitung und Abschnitte B-D und bearbeiten Sie dann folgende Aufgabe:

d) Schneiden Sie Textbausteine des Beiblatts aus und ordnen Sie diese in eine sinnvolle Reihenfolge.

Betrachten Sie hierzu erneut die schematische Animation des HPV-Vermehrungszyklus auf extern http://www.bris.ac.uk/biochemistry/gaston/hpv_life_cycle.htm

Hinweise:

  • die Animation mit dem grünen Punkt starten;
  • 2 Pausen während der Animation können durch Klicken des blauen Punkts fortgesetzt werden;
  • beachten Sie den Farbcode für die viralen Proteine.

 


Gruppe C:

Lesen Sie die Einleitung, Abschnitt B sowie die Zusammenfassung der Originalliteratur von Prof. zur Hausen und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:

e) Erläutern Sie die Wirkung und Bedeutung der viralen Proteine E6 und E7.

f) Formulieren Sie die Kernaussage, die sich aus der Zusammenfassung der wissenschaftlichen Originalliteratur von Prof. zur Hausen von 1983 ergibt.