Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösungshinweise zu Arbeitsblatt 13

PDF Vorschau Diese Seite als PDF herunterladen [PDF] [62 KB]

Lösungshinweise zu Arbeitsblatt 13: Hauptthesen als "take home messages"

Aufgabe:

a) Formulieren Sie die 5 wichtigsten Erkenntnisse der Unterrichtseinheit „Krebs", die auch künftig präsent sein sollten!

Fachwissenschaftliches

Eine Krebserkrankung geht auf Veränderungen in der Erbsubstanz zurück, die Zellen überall im Körper zu unbegrenztem Wachstum befähigen.

Krebs wird in den kommenden Jahren zur Todesursache Nummer 1 in den Industrienationen werden.

  • Es kann mich direkt oder indirekt betreffen!

Gerade die enorme Vielzahl und Komplexität der Vorgänge auf zellulärer und molekularer Ebene, die notwendig sind, um eine Krebserkrankung entstehen zu lassen, geben Zeugnis von der außerordentlichen Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers.

  • Zuversicht!

Krebs ist nicht gleich Krebs. Seit Jahrzehnten wird auf biomedizinischem Sektor intensiv und mit höchster Sorgfalt geforscht, um Krebspatienten helfen zu können. Dennoch sind Kenntnisse bspw. über Krebsentstehung oder Verlauf dieser Erkrankung vielfach noch lückenhaft.

  • Universalrezepte reichen nicht aus!
Eigenes Verhalten

Viele Gefahren, die eine Krebserkrankung auslösen, sind vermeidbar (z.B. Rauchen, Übergewicht, Alkohol, Sonnenbrand, Virusinfektion).

  • Ich kann mich selbst schützen / mich schützen lassen.
  • Rauchverbot an der Schule!?

Je früher der Krebs entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

  • Ich kann die Chance der Früherkennung nutzen, indem ich Symptomen Beachtung schenke und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lasse.

Blick über den Tellerrand als Anregung zum vernetzten Denken

z.B. Vergleich zu gesellschaftlichen Systemen: Folgen einer gestörten Kommunikation oder der Missachtung von allgemein anerkannten Regeln: Zerstörung, Invasion, Krieg