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Arbeitsblatt 10: Zell-GAU Aufgaben

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Arbeitsblatt 10: Zell-GAU Aufgaben

a) Markieren Sie die 4 Aminosäuren, die für die Ausbildung des so genannten Zinkfingers verantwortlich sind, innerhalb der angegebenen Peptidsequenzen mit rot (im Einbuchstabencode für Aminosäuren: C = Cystein; H = Histidin).

Ausschnitt der Aminosäuresequenz von menschlichem Wildtyp-p53:

Tabelle 1

Ausschnitt der Aminosäuresequenz einer menschlichen p53-Mutante:

Tabelle 2

b) Identifizieren Sie die 5 Aminosäuren, die in der p53-Mutante im Vergleich zu Wildtyp-p53 verändert sind und markieren Sie diese mit grün.

c) Erstellen Sie eine Hypothese hinsichtlich DNA-Bindungsvermögen dieser p53-Mutante. Belegen Sie Ihre Aussage anhand der vorliegenden Abbildungen, (s. nächste Seite).

DNA

Oberflächenmodell von Wildtyp-p53 (dunkelblau) mit DNA-Doppelhelix in Bindungstasche: Region des Zinkfingers (rot); Positionen der Aminosäureaustausche (hellgrün)

Oberflächenmodell der p53-Mutante Bändermodell der p53-Mutante
Oberfläche Bänder
Oberflächenmodell von p53-Wildtyp Bändermodell von p53-Wildtyp
Oberfläche Wildtyp Bänder Wildtyp

Weitere Hilfestellung:

Mittels des Programms PyMOL können pdb-Dateien (Original-3D-Moleküldaten aus Röntgenstrukturanalyse; pdb steht für protein data bank) geöffnet und Moleküle am Bildschirm auch räumlich visualisiert werden.

  • Durch Gedrückthalten der linken Maustaste kann das dargestellte Molekül durch Bewegen der Maus im Raum gedreht werden.
  • Durch Gedrückthalten der rechten Maustaste kann das dargestellte Molekül durch Ziehen der Maus gezoomt werden.