Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Warum neue Formen der Leistungsbeurteilung?

 

  • Anpassung an den Variantenreichtum der Unterrichtsmethoden
    • Zunehmend Beurteilung offenerer Unterrichtssituationen
    • „Offener Unterricht ≠ kein Anspruch“ 1
    • Ergänzung zu (nicht Ersatz von) paper-and-pencil Tests
       
  • PISA 2
    • Beurteilungsinstrumente müssen den Diagnose-Aspekt stärker betonen.
       
  • Output-Orientierung
    • benötigt das Vorhandensein von Messinstrumenten
      • für die Messung des abschließenden „Outputs“
      • für die Standortbestimmungen im Laufe des Prozesse
          
  • Bildungsstandards 3
    • Es müssen Beurteilungsinstrumente gefunden werden, die weitere Kompetenzbereiche abdecken
      • Fachwissen
      • Erkenntnisgewinnung
      • Kommunikation
      • Bewerten