Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einstieg Codierung

In der ersten Doppelstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit drei Arten der Codierung in einer Gruppenarbeit genauer: Morsecode, Blindenschrift und QR-Code.

Sie decodieren selbst, suchen gezielt nach Informationen im Internet, präsentieren ihre Ergebnisse und codieren selbst noch eine Nachricht für die anderen Gruppen.

Im Internet findet man Übersetzer zu den einzelnen Codierungen. Folgende Seiten wurden hier genutzt:

Morsecode: https://gc.de/gc/morse/

QR-Code: http://goqr.me/de/

Blindenschrift: https://www.cbm.de/aktiv-werden/interaktiv/blindenschrift-uebersetzer-411587.html

Die LEGO® Steine1 für die Blindenschriftvorlage bekommt man sehr günstig in LEGO Shops, in denen man sich Einzelsteine zusammenstellen kann.

Es eignen sich hier auch Stecknadeln in Styropor, allerdings ist da die Buchstabenabgrenzung schwieriger2.

Vorbereitung

Die Nachrichten für die Gruppen werden kopiert und ggf. für weitere Einsätze laminiert. Die Arbeitsblätter werden für alle kopiert. Für die Präsentation braucht man pro Gruppe ein farbiges DinA3-Blatt.

Zu Beginn der Stunde ist es sinnvoll, dass sich die Schülerinnen und Schüler am Computer anmelden, um später das Internet zur Verfügung zu haben. Wenn sie eine Weile nicht angemeldet waren – es ist ja evtl. Beginn des neuen Schuljahres – brauchen sie mehr Unterstützung als sonst.

Unterrichtsablauf

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen mit maximal vier Personen aufgeteilt. Sie bekommen zunächst nur die Nachricht. Ein Drittel der Gruppen erhält sie in Morsecode, ein Drittel in Blindenschrift (die LEGO Nachricht liegt zentral für diese Gruppen auch aus) und ein Drittel als QR-Code. Ganz kurz werden sie damit allein gelassen.

Den Kindern ist es schnell bewusst, dass sie Unterstützung brauchen, um herauszufinden, was sich hinter den Zeichen verbirgt. Sie bekommen das passende Arbeitsblatt in die Gruppe und bearbeiten die Aufträge gemeinsam.

In den letzten 20 Minuten der Doppelstunde werden die Ergebnisse präsentiert, ergänzt und gemeinsam der Zusammenhang von Nachricht und Information besprochen und aufgeschrieben. Dazu erhalten alle die restlichen beiden Blätter, die sie noch nicht hatten.

In der restlichen Zeit können die aus den Gruppen mitgebrachten Nachrichten von den anderen decodiert werden.

LEGO® Vorlage für die Gruppenarbeit:

LEGO Platte mit Blindenschrift

In allen Vorlagen für die Gruppenarbeit ist der Satz „Herzlich Willkommen im Informatikunterricht“ codiert worden.

Kopiervorlagen: 01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt
Mögliche Lösungen: 01_duc_einstieg_gruppenarbeit_loesung.odt

 

1 Einzelteile (Flat Tile 1x1 und Round Plate 1x1) im LEGO Shop: https://shop.lego.com/de-DE/Pick-a-Brick

2 Eine Kopiervorlage findet man auf: http://ddi.uni-wuppertal.de/material/spioncamp/dl/codierung-braille-ab1.pdf (Abgerufen: 21.01.2017)

 

Unterricht: Herunterladen [odt][837 KB]

Unterricht: Herunterladen [pdf][384 KB]

 

Weiter zu Weitere Codierungen