Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textcodierung

  1. individuelle Ergebnisse
  2. Die Länge eines Zeichens muss klar geregelt sein, damit der Computer weiß, wo ein Zeichen anfängt und aufhört.
  3. Es fehlen die Umlaute und ß. Der ASCII-Code wurde von den Amerikanern entwickelt. Deshalb werden länderspezifische Zeichen anders codiert. Bei uns in Deutschland findet man die fehlenden Zeichen mit einer 1 an erster Stelle codiert.
    Hintergrund: Zunächst hatte der Code nur 7 Stellen (Bits). Die Erweiterung heißt ANSI-Code. Die Codes des ASCII-Codes wurden um eine führende 0 ergänzt. Die länderspezifischen Zeichen liegen deshalb in dem Bereich, der mit einer 1 beginnt.

 

Direkt zurück zur Kopiervorlage

 

Lösung zu: Textcodierung: Herunterladen [odt][159 KB]

Lösung zu: Textcodierung: Herunterladen [pdf][175 KB]

 

Weiter zu Grafikcodierung