Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Writer: Anleitung

Auch beim Schreiben mit dem Computer machst Du (und andere!) wohl einige Fehler. Eventuell siehst du das gleich daran, dass viele Wörter rot unterschlängelt sind. Das ist die Rechtschreibkontrolle deiner TV (= Textverarbeitung).

Symbol fuer Rechtschreibekorrektur Wenn du keine roten Schlangenlinien siehst, musst du in der Symbolleiste das nebenstehende Zeichen aktivieren.

Nun solltest du rote Linien sehen wie z.B. bei diesem falsch geschriebenen Wort: Rechtschreibfeler

  1. Rechtschreibung verbessern

    Für die Verbesserung gibt es zwei Möglichkeiten:

     

    1. Du weißt, wie das Wort richtig geschrieben wird:

    • Doppelklick ins Wort > Wort wird markiert > Wort neu „darüber“ schreiben oder

    • Mausklick hinter den falschen Buchstaben, diesen mit der „Rückwärtstaste“ löschen, durch den richtigen ersetzen

    • Mausklick an die Stelle, an der ein Buchstabe fehlt, diesen eingeben

     

    1. Du weißt nicht, wie man das Wort richtig schreibt -> Rechtschreibkorrektur benutzen!

    • Klick mit rechter Maustaste in das rot unterstrichene Wort

    • unter den ganz oben fett gedruckten Korrektur­vorschlägen das richtige Wort anwählen.

    • Leider werden dort auch oft im Zusammenhang völlig unsinnige, manchmal sogar falsche Schreibweisen vorgeschlagen! Deine TV kann ja nicht denken und das richtige Wort aus dem Sinnzusammenhang erschließen...

    • Und leider kennt deine TV auch längst nicht alle Wörter und unterstreicht sie dann rot, auch wenn das Wort eigentlich richtig geschrieben ist. Dies gilt vor allem bei Namen! Überprüfe das einmal anhand des Nachnamens „Kimmig“...

    • Deine TV ist aber lernfähig – du kannst ein (richtig geschriebenes!) Wort, das deine TV nicht kennt, dem Wörterbuch hinzufügen, damit es das nächste Mal nicht mehr rot unterschlängelt wird. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in das Wort > aufnehmen (standard.dic)

      Aber VORSICHT! Du musst dir dabei absolut sicher sein, dass das Wort auch genau so geschrieben wird; sonst bringst du dem Wörterbuch deiner TV ein falsch geschriebenes Wort als richtig bei...

 

  1. Leerzeichen in Verbindung mit Satzzeichen entfernen oder einfügen

    An vielen Stellen sind richtig geschriebene Wörter nur unterstrichen, weil Leerzeichen vor oder nach einem Satzzeichen fehlen und die Rechtschreib­kontrolle alle Wörter dann als ein einziges liest – und natürlich nicht kennt!

    Die genauen Regeln dazu erfährst du im Kapitel: „Satz- und Leerzeichen“

 

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][31KB]

Arbeitsblatt [pdf][52KB]