Aufgabenerfüllung / Inhalt |
Strategie / Interaktive Gesprächsfähigkeit / Diskursfähigkeit |
Sprachliche Leistung |
-
Wird die
Aufgabenstellung erfüllt? (= Werden die Themen sowohl im Monolog als auch im Dialog ausreichend behandelt? Werden wichtige Aspekte des Themas angesprochen?)
|
- Wird das Gespräch
aktiv
und
überzeugend
gestaltet?
|
-
Werden
sprachliche Strukturen sicher verwendet? (Gebrauch einer komplexeren Grammatik und Syntax); Gibt es Verstöße gegen die
Sprachnorm
? Sind die Formulierungen durchweg
verständlich
?
|
- Werden die Gedanken überzeugend
strukturiert
?
|
-
Ist der Kandidat in der Lage, den Monolog / Dialog
aufrecht zu erhalten
?
|
-
Ist der
Wortschatz
angemessen und differenziert? Werden auch
idiomatische Wendungen
sicher beherrscht?
|
-
Wird die
Kommunikationssituation
angemessen umgesetzt? (z.B. beim Rollenspiel)
|
- Kann der Kandidat auf seinen Gesprächspartner
eingehen
? (Fragen, Nachfragen etc.)
|
- Ist der Kandidat in der Lage, auch über komplexe Themen
flüssig
zu sprechen?
|
- Wird präzise, logisch, kohärent und sachgerecht
argumentiert
? Hat die Argumentation eine
individuelle Note ? (Werden eigene Ideen eingebracht / persönliche Erfahrungen bzw. interkulturelle Aspekte eingebaut?)
|
- Kann der Kandidat auch in komplexen Gesprächssituationen
spontan
reagieren? (Einsatz von Redemitteln)
|
-
Sind
Aussprache
und
Intonation angemessen, klar und natürlich? Ist die Fähigkeit, Betonung und Intonation kommunikativ wirksam einzusetzen, deutlich erkennbar?
|
|
|
|
mögl. Punkte:
0-5 P. |
mögl. Punkte:
0-5 p. |
mögl. Punkte:
0-5 P. |
Punkte: |
Punkte: |
Punkte: |