Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Appunto 1, Lezione 8

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 8 B
Giulia, Chiara, Gennaro e la carbonara

  
  • L führt den Text der Lektion 8B Giulia, Chiara, Gennaro e la carbonara ein, beispielsweise wie im Lehrerheft zu Appunto 1 beschrieben (S. 71ff.)
  • Übung E1 im Lehrbuch (S. 142) sollte gemacht werden; in diesem Rahmen kann bereits jetzt die Lektion 8C ... e adesso prepariamo la pasta! behandelt werden
  • der Vokabelumwälzung dient Übung E3 im Lehrbuch (S. 142); diese Übung sollte bei größeren Schülerzahlen in GA durchgeführt werden
  • zur Vorbereitung der Lernaufgabe empfehlen sich die Übungen E4 oder E5 im Lehrbuch (S. 142) in mündlicher GA. Auch E14 im Lehrbuch (S. 146) bereitet die Lernaufgabe vor; sie sollte als Hausaufgabe gegeben werden, doch möglichst erst zu einem späteren Zeitpunkt
  • SuS erarbeiten den Partikel ci mit Hilfe von Lavori in corso! (S. 143)
  • anschließend machen sie E6 im Lehrbuch (S. 143) und die Tandemübung zu ci und ne aus den Kopiervorlagen zu Appunto 1 (S. 99f)
  • SuS lesen den Lektionstext 8B laut und klären in PA, was ci bzw. ne jeweils ersetzt
  • SuS erarbeiten die pronomi personali atoni ( Lavori in corso! , S. 143) und üben deren Anwendung durch die Übungen E7 und E8 im Lehrbuch (S. 143-144) in EA und durch E9 (S. 144) in GA
  • die SuS bearbeiten E3 im Arbeitsheft (S.39) zunächst schriftlich in PA; anschließend als Ping-Pong-Übung im Plenum, ggf. als Wettbewerb zwischen zwei Großgruppen; folgende Erweiterung ist denkbar: die SuS sammeln in PA weitere Infinitive und Substantive im Singular und Plural, um das Spiel anzuregen
  • SuS üben die Pronomen spielerisch (siehe Arbeitsblatt 1, in Arbeit)
  • Hausaufgabe: E10 im Lehrbuch (S. 144) zur zusammenfassenden Wiederholung und E4 im Arbeitsheft (S. 40)
  • die Angleichung der Endung des Partizips Perfekt im passato prossimo wird eingeführt und geübt, beispielsweise durch Lavori in corso! (S. 145) und E11 im Lehrbuch (S. 145) und E5 im Arbeitsheft (S.40)
  • die interkulturelle Kompetenz der SuS wird durch die Lektüre der farbig unterlegten Kästen im Lehrbuch (S. 145) gefördert, die sich auf das richtige Verhalten im Supermarkt und die Öffnungszeiten der Geschäfte beziehen. Anschließend wenden die SuS ihr neues Wissen in E12 im Lehrbuch (S. 146) an
  • die Hörverstehensübung E13 im Lehrbuch (S. 146) kann zur Hinführung zur Lernaufgabe dienen
  • Hausaufgabe: E14 im Lehrbuch (S. 146) oder E4 (S. 142) falls nicht schon gemacht

 

Lernaufgabe

  • je zwei SuS erhalten den Stadtplan einer italienischen Stadt, möglichst derjenigen Stadt, mit welcher der Austausch erfolgt; in dem Stadtplan sind die Geschäfte vermerkt, zum Beispiel la pasticceria und la macelleria (s. Arbeitsblatt 2); außerdem erhalten die SuS eine Einkaufsliste (s. Arbeitsblatt 1)
  • SuS schreiben in PA auf, in welcher Reihenfolge sie welche Lebensmittel in welchem Geschäft kaufen; zum Beispiel: Prima siamo andati a comprare la pasta nel negozio di generi alimentari in Via Cavour. Lì, abbiamo detto: „Vorremmo un po’ di pasta, per favore.“ Il commesso ha risposto: „Sì, che pasta volete? E quanta ne comprate?“ Allora ...“
  • einige SuS tragen vor



Didaktische Einbettung

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2


Appunto 1, Lezione 8: Herunterladen [doc] [57 KB]