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Eckpunkte des neuen Abituraufgabenformats

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG-Multiplikatorenschulung, Akademie Bad Wildbad (18.-20.9.2013)

Abitur 2015: Gemeinsamkeiten in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

  • Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
  • Profilierung der Kompetenzbereiche
  • Transparenz bei den Anforderungsbereichen I, II und III
  • Verringerung der Anzahl von Teilaufgaben

Eckpunkte im Fach Geschichte

  • Die Schüler/innen wählen – wie bisher – zwischen 2 Aufgaben (Aufgabe I und II), die sich jeweils auf eines der beiden Schwerpunktthemen beziehen.
  • Jede dieser beiden Aufgaben I und II umfasst insgesamt 4 Teilaufgaben:
    • eine darstellend-strukturierende Aufgabe
    • zwei materialgestützte Aufgaben (ggfs. mit vergleichender Perspektive)
    • eine auf Urteilsbildung orientierte Aufgabe.
  • Die Höchstzahl der für die 4 Teilaufgaben jeweils zu vergebenden Verrechnungspunkte liegt bei 20 VP, die Mindestzahl bei 10 VP.
  • Die Materialien bleiben im Abitur 2015 unverändert.

Abitur: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung bis 2014

  • Kontinuierliche Erweiterung der Materialien: Texte, Karikaturen, Statistiken, Plakate
  • Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
    • Einbeziehung aller Anforderungsbereiche
    • Überschreitung der Obergrenze von 12 VP
    • Vergleiche

Abitur 2015: Umfassendere Aufgabentypen

  • Strukturierte Darstellung
  • Umfassende Materialanalyse (auch Texte, Vergleiche, Beurteilung…)
  • Urteilsbildung

Mögliche Fragen:

  • Weniger Teilaufgaben: einfacher oder schwieriger?
  • Umfassendere Aufgabentypen: Was müssen die Schüler/innen können?
  • In welchem Verhältnis stehen Unterricht und Abitur?
  • Wie können die neuen Aufgabentypen trainiert werden?
  • Wie ist der neue Klausurtyp zu konzipieren?
  • Wie verändert sich die Korrektur?

Programm

  • Aufgabentyp „Darstellen“
  • Aufgabentyp „Textanalyse“
  • Aufgabentyp „Beurteilen“
  • Klausurbeispiele zu Schwerpunktthema 1 und 2
  • Konzipieren und Bewerten von Klausuren des neuen Typs
  • Planung der regionalen Umsetzung in den RP-Gruppen

 

Vortrag: Herunterladen [ppt][256 KB]